Ehrungen für langjährige Mitwirkende Festspiele: Die herzliche Seite der Hochkultur

Bayreuths Oberbürgermeisterin Brigitte Merk-Erbe hat am Montagmorgen die Dirigenten Peter Schneider und Christian Thielemann sowie Chordirektor Eberhard Friedrich geehrt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Schneider und Friedrich wurden für 20 Jahre des Mitwirkens geehrt. Peter Schneider debütierte 1984 als Musikalischer Leiter des „Fliegenden Holländers“ (Regie: Harry Kupfer) in Bayreuth. Von 1984 bis 1986 dirigierte er den „Ring des Nibelungen“, von 1987 bis 1993 und 2005 den „Lohengrin“ und seit 2006 den „Tristan“.

Christian Thielemann stand in Bayreuth erstmals im Jahr 2000 am Pult („Die Meistersinger von Nürnberg“) und dirigierte seither alle Festspielwerke Wagners außer „Tristan“ und „Lohengrin“. Von 1981 an war er als musikalischer Assistent in Bayreuth tätig.

Außerdem ausgezeichnet wurden die Tenöre Robert Dean Smith (Tristan) und Arnold Bezuyen (Ein Hirt, 1. Gralsritter) für 15 Jahre Bayreuth.


Einen ausführlichen Bericht lesen Sie in der Dienstagsausgabe (7. August) des Nordbayerischen Kuriers.

fz

Autor