Feld für Endspieltag füllt sich weiter

Von Herbert Steininger
Beherzt klärte in dieser Szene der Altstädter Torwart Fabio Kormann (rechts) vor dem Kanzer Kevin Kögler (Mitte). Foto: Peter Kolb Foto: red

So langsam komplettiert sich das Feld der Teilnehmer für den Endspieltag der Junioren mit den Umlandsiegern am Freitag. Bei den E-Junioren schafften der BSC Bayreuth-Saas I und SpVgg Bayreuth II den Sprung ins Finale um 10.40 Uhr, bei den A-Junioren qualifizierten sich SpVgg Bayreuth I und II für das um 14.20 Uhr stattfindende Duell um den Stadttitel.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Bis die beiden Finalisten bei den E-Junioren fest standen, wurden die zahlreichen Besucher in der Oberfrankenhalle erst einmal auf die Folter gespannt. Denn dem Halbfinale war ein Viertelfinale vorgeschaltet, in dem es gleich in den ersten beiden Partien bis ins Neunmeterschießen ging. Für die erste Garnitur der SpVgg Bayreuth war da bereits Schluss. Zwar gingen die Altstädter früh durch Christian Franzke in Führung (1.), doch danach wehrten sich die Oberpreuschwitzer mit allen Kräften und belohnten sich 33 Sekunden vor der Schlusssirene mit dem verdienten Gleichstand durch Simon Schultheiß. In der Verlängerung vom Neunmeterpunkt erlaubten sich die Altstädter dann einen Fehlschuss zu viel und schieden aus. Im zweiten Duell zwischen dem FSV Bayreuth I und dem BSC Bayreuth-Saas I waren die Lerchenbühler beim Stand von 1:1 nach Treffern von Vincent Hoffmann und einem BSC-Eigentor auf dem Weg zum Sieg, wurden aber von der Schlusssirene gestoppt. Im Neunmeterschießen trafen dann alle BSC-Akteure, während der FSV zweimal scheiterte.

In der regulären Spielzeit sicherten sich der TSV St. Johannis gegen den starken FSV Bayreuth II mit 2:0 (Lucas Musiol), Noah Bueske) und mit dem gleichen Ergebnis SpVgg Bayreuth II (Leon Hermann, Paul Friedlein) gegen den TSV St. Johannis II ihren Halbfinalplatz.

Die Vorschlussrunde ging dann eher unspektakulär über die Bühne. Samuel Hesz, Vincent Hoffmann und Fabian Dachsbacher (2) sorgten für das Saaser 4:0 gegen diesmal überforderte Oberpreuschwitzer. Und dank eines starken Leon Hermann, der mit einem Doppelschlag in der ersten Minute und einer Vorlage zum 3:0 durch Nico Bauer (3.) die Weichen stellte, durfte sich auch die Altstädter Zweite über den Finaleinzug freuen. Am Ende stand es 4:1.

Altstädter Bruderduellim Stadtfinale

Im A-Junioren-Stadtfinale kommt es zu einem Altstädter Bruderduell, wenn die erste Garnitur auf die eigene Zweite trifft. Danach hatte es allerdings lange nicht ausgesehen, denn der stark beginnende FSV Bayreuth schien lange wie ein sicherer Endspielteilnehmer auszusehen. Doch nach einem 5:0 gegen den SC Kreuz, einem 1:0 gegen SpVgg II und dem 1:1 gegen SpVgg I gelang dem Team von der Prellmühle nur noch ein einziger Zähler und man landete gar nur auf Rang vier hinter dem TSV St. Johannis, dem man 1:3 unterlag. SpVgg I blieb nach einer 1:3-Niederlage gegen SpVgg II zwar bei zehn Zählern stehen, profitierte aber davon, dass sich alle anderen gegenseitig die Punkte weg nahmen, so dass man Zweiter wurde. Die zweite Mannschaft von der Jakobshöhe wusste sich indes nach der unglücklichen Pleite gegen den FSV kontinuierlich zu steigern und sicherte sich am Ende sogar den ersten Platz.