FC sucht Pächter für das Sportheim

Von
Der Vorsitzende des FC Creußen, Norbert Bauerfeind (Foto), sucht einen neuen Pächter für das Sportheim. Foto: Ralf Münch Foto: red

Der 1. FC Creußen sucht ab Anfang August einen neuen Pächter für sein Sportheim. Ende Juli läuft der Pachtvertrag mit Martin Freiberger nach 18 Jahren aus.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

„Gut eingeführte Speisegaststätte mit Sportbetrieb und zwei Bundeskegelbahnen, Gastraum mit 70 Plätzen, Nebenzimmer mit 50 Plätzen, Kegelbahn mit 30 Plätzen und Terrasse mit 30 Plätzen sowie Pächterwohnung mit 100 Quadratmetern im Haus sucht neuen Pächter“, heißt es in der Anzeige, mit der FC-Vorsitzender Norbert Bauerfeind nach einem Nachfolger sucht.

Sportheim steht auf FC-Grund

Interessenten gibt es schon, sagt er. „Martin Freiberger hat sich etwas Eigenes geschaffen“, sagt Bauerfeind und nennt das Gästehaus samt Dachterrasse mit Cateringküche und Restaurant auf dem Nachbargrundstück, das Freiberger gehört. Im September war hierfür bereits ein Antrag im Bauausschuss, der genehmigt wurde. Das Sportheim steht auf FC-Grund. „Ich verstehe seine Entscheidung“, so Bauerfeind.

Reinigung des Kabinentraktes

Er müsse nun aber schnellstmöglich einen neuen Pächter finden. Vor vier Wochen hatte er von Freibergers Entschluss erfahren. Ab 1. August hofft er, dass jemand Neues gefunden ist. Neben der Bewirtschaftung des FC-Sportheims würde auch die Reinigung des Kabinentraktes im Erdgeschoss mit anfallen. „Wenn das der neue Pächter nicht übernimmt, müssen wir das anders lösen“, so Bauerfeind.

Freiberger ist der fünfte Pächter des Sportheims, das seit 1991 besteht. „18 Jahre ist schon eine lange Zeit“, so der FC-Vorstand, der hofft, dass es bald weitergeht und ein neuer Pächter gefunden ist.

Martin Freiberger will sich zu der ganzen Angelegenheit nicht im Detail äußern. Es hängt noch zu viel dran, da muss er noch einiges geregelt werden, wie er sich jetzt weiter orientiert. Nur soviel: „Ich habe den Pachtvertrag zum 31. Juli beendet.“

Autor