Fastnacht: Söder als Homer

 Foto: red

Schrillgelb, übergewichtig und manchmal ganz schön cholerisch: Bayerns Finanzminister Markus Söder (CSU) geht in diesem Jahr als Homer Simpson zur Fastnacht ins fränkische Veitshöchheim.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Seine Frau Karin geht passend und mit gigantischer blauer Turmfrisur als Marge Simpson. Für ihren großen Auftritt bei der Prunksitzung nehmen beide viel Zeit in der Maske auf sich: Knapp drei Stunden dauert es, bis am Freitag aus den beiden Franken die berühmten Springfielder werden.

«Homer Simpson würde CSU wählen», betonte Söder. «Die Simpsons sind Kult und stellen den klassischen Wähler der Mitte dar - Familie, hart arbeitend, aber man hat es nicht immer leicht. Diese Wähler entscheiden die nächsten Wahlen», sagte Söder, der mit seinen Verkleidungen immer gerne die Originale ehrt. Aus diesem Grund «und weil sich die Maskenbildner außerstande sahen, die Frisur hinzukriegen», fiel die Entscheidung auch nicht auf US-Präsident Donald Trump. Söders Kinder finden die Verkleidung «sensationell».

In den vergangenen Jahren hatte Söder etwa als Edmund Stoiber, Comic-Figur Shrek, als Punk oder als Marilyn Monroe für viel Aufsehen an Fastnacht gesorgt. «Dieses mal soll es bewusst kein Held oder Star sein. Ist mal was anderes und trotzdem Kult», sagte Söder.

 

Wirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU) präsentierte sich dem Publikum dagegen als böse Hexe. Mit furchterregenden Kontaktlinsen blickte sie in die Runde - einen passenden Reisigbesen hatte sie ebenfalls dabei. Auch ein «böses» Kostüm trug Dorothee Bär (CSU), Staatssekretärin im Berliner Verkehrsministerium: Sie kam als böse Zeichentrickfee «Maleficent». «Es gibt zu wenig Frauen in der Politik - da müssen die verbleibenden Frauen mächtiger sein», sagte sie dazu. Justizminister Winfried Bausback (CSU) wollte hingegen «kämpfen für das Gute», sagte er: Er kam mit Laserschwert als Jedi-Ritter.

Zwei Kostüme waren bereits vor Beginn des roten Teppichs in Veitshöchheim klar: Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) kam - wie jedes Jahr - unkostümiert, nur mit Glitzerfliege im dunklen Anzug. Innenminister Joachim Herrmann (CSU) ging - ebenfalls wie jedes Jahr - als Sheriff.

 

dpa

Autor

Bilder