Familie mit vierfachem Geburtstag

Von Peter Rauscher
Vier Geburtstagskinder in vier Generationen einer Familie: Rainer, Samuel, Erna und Christian Kießling aus Edlendorf bei Helmbrechts. Foto: Andreas Harbach Foto: red

Wo sitzt das Geburtstagskind? „Hier und dort und da hinten auch noch zwei.“ Auf dem Bauernhof der Familie Kießling in Edlendorf bei Helmbrechts (Landkreis Hof) wird am 29. Januar gleich vierfach Geburtstag gefeiert. Und zwar von vier Generationen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Uroma Erna Kießling ist am Freitag 91. Jahre alt geworden, Opa Rainer 65, Papa Christian 34 und sein Sohn Samuel 2. Alle am selben Datum. „Reiner Zufall“ sagt Christian Kießling. Sein Sohn kam vor zwei Jahren zwar per Kaiserschnitt zur Welt, „aber das war nicht so geplant“, sagt seine Frau Katrin, die aus Lankendorf bei Weidenberg stammt.

Traditionsreicher Bauernhof

Christian Kießling ist gerade dabei, den traditionsreichen Hof von seinem Vater zu übernehmen. Landwirtschaft hat er von klein auf gelernt, später seinen Meister gemacht und die höhere Landbauschule absolviert. Seit rund 150 Jahren ist das Anwesen, erbaut im Jahr 1791, in Besitz der Familie. „Anders als Familienbetrieb wäre das auch nicht zu schaffen“, sagt er. Sein Vater, der gerade ins Rentenalter gekommen ist, arbeitet voll mit, und auch seine Frau, soweit ihr der Beruf als Kinderkrankenschwester im Klinikum Bayreuth noch Zeit lässt. Immerhin 100 Kühe und 170 Stück Jungvieh und Kälber haben die Kießlings, das macht eine Menge Arbeit.

Der kleine Samuel soll später einmal die freie Wahl haben, selber zu entscheiden, was er mit seinem Leben anfangen will. „Die Landwirtschaft ist in einer schwierigen Lage, der Milchpreis ist im Keller“, sagt Christian Kießling. „Wer weiß, was noch alles passiert, bis Samuel so weit ist.“

Der Landrat ist ausgeladen

Zu Fünfzehnt sitzen sie jetzt in der gemütlichen Küche der Uroma, die Kaffeetafel ist mangels Platz auf zwei Tische verteilt, auf dem Buffet locken selbst gebackene Kuchen. Abends geht’s dann richtig rund. Zehn Enkel und elf Urenkel hat Erna Kießling, die meisten wohnen in der Nähe. 30 Gäste werden erwartet. Die Familie ist prominent geworden, auch der Bayerische Rundfunk hat über sie berichtet, wundern sich die Kießlings, die sich trotz ihres gemeinsamen Geburtstages als ganz normale Familie sehen. Im vergangenen Jahr, als Erna Kießling 90 wurde, haben auch der Landrat und der Bürgermeister gratuliert, aber diesmal werden sie nicht erwartet. Oma Erna hat sie kurzerhand ausgeladen. „Das brauchts’s nicht“, hat sie gesagt.

Bilder