Falscher Reporter dringt in Redaktion ein

 Foto: red

Ein 27-Jähriger aus dem Landkreis Tirschenreuth trat am Freitag, gegen 8 Uhr, eine Stelle als „Volontär“ bei einem bekannten regionalen Pressehaus in Weiden an. An und für sich ist das noch nichts, was man in einem Polizeibericht erwähnen müsste. Außergewöhnlich ist jedoch, dass das Pressehaus von seinem neuen Mitarbeiter nichts wusste. 

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Der Mann nutzte nämlich eine zufällig gerade aufgehende Schiebetüre, um sich unbefugt Zutritt zu den Büroräumen zu verschaffen. Dort griff sich der beflissene „Jungjournalist“ einen zufällig aufgefundenen Fahrzeugschlüssel, richtete sich selbständig einen Spind ein und begab sich dann zum Fuhrpark des Pressehauses. Dort drückte er so lange die Fernbedienung des Schlüssels, bis er den dazu gehörenden Pkw fand.

Mit dem Fahrzeug wollte der 27-Jährige dann auf die Jagd nach Schlagzeilen gehen. Ein in dieser Disziplin schon geübter „Kollege“ bemerkte mit scharfem Blick den ungewöhnlichen Vorgang und verständigte die Polizei. Die Fahrt fand noch auf dem Hof des Pressehauses ein Ende und führte zu einer Anzeige wegen Hausfriedensbruchs, sowie wegen unbefugten Gebrauchs eines Kraftfahrzeuges.

Den Beamten gegenüber offenbarte der Beschuldigte, dass der Grund für sein Tun seinem Berufswunsch geschuldet sei: Er wolle Pressefotograf werden. Ob der Plan aufgeht, darf angezweifelt werden.

Autor

Bilder