Fakeanrufe von der 110

 Foto: red

Am Freitagnachmittag wurden in den Ortsteilen Bobengrün, Gerlas und Fichten etliche ältere Einwohner von unbekannten Männern angerufen, die sich als Polizeibeamte ausgaben.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die falschen Polizisten behaupteten, dass in der Nähe Straftäter festgenommen worden sind, die Zettel mit den Namen und Anschriften der angerufenen Personen bei sich hatten. Anschließend wurden die Leute dann intensiv über ihre persönlichen Lebensumstände und den Besitz von Bargeld, Schmuck und anderen Wertsachen ausgefragt.

In einigen Fällen wurde auch am Telefon die Nummer 09282 110 angezeigt, die es aber in dieser Zusammensetzung überhaupt nicht gibt. Der Pläne der Betrüger gingen aber nicht auf, in keinem der Fälle kam es zu einer Aushändigung von Geld- oder Wertsachen.

Die Kriminalpolizei Hof hat die Ermittlungen aufgenommen und es wird in dieser Hinsicht erneut eindringlich davor gewarnt, fremden Personen am Telefon Auskünfte über die persönlichen Verhältnisse, Kontodaten und auch den Besitz von Geld und Wertsachen zu geben.

Autor

Bilder