Fahrrad-Klau: Polizei fasst Serientäter

Foto: dpa Foto: red

Die Polizei hat eine Serie von Fahrraddiebstählen in Bayreuth - insbesondere an Schulen - aufgeklärt. Zwei Männer sollen für die Taten verantwortlich sein.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Wie die Polizei mitteilt, sollen die Männer seit April mindestens achtzehn Fahrräder im Bayreuther Stadtgebiet gestohlen haben. Der Gesamtschaden beläuft sich auf schätzungsweise 10.000 Euro.

Mindestens 18 Räder gestohlen

Nach derzeitigem Ermittlungsstand begann die Serie am 28. April, als Unbekannte an einem Gymnasium in Bayreuth und auf dem Gelände der Universität fünf Fahrräder stahlen.

Die nächsten Diebstähle ereigneten sich keine Woche später, am 3. Mai: Dabei brachten die Täter zwei Fahrräder im Stadtgebiet in ihren Besitz.

Am Folgetag, am 4. Mai, stahlen Unbekannte schließlich neun Fahrräder im Bereich mehrerer Schulen und in der Bayreuther Innenstadt. Insgesamt beläuft sich der Entwendungsschaden auf schätzungsweise 10.000 Euro.

Festnahme am Dienstag

Nach mehrwöchigen Ermittlungen nahmen Polizeibeamte jetzt am Dienstagvormittag zwei Verdächtige an einem Parkplatz in der Johann-Sebastian-Bach-Straße fest. Den entscheidenden Hinweis zur Festnahme lieferte ein Zeugenhinweis. Laut Polizeibericht waren die Männer im Begriff, mehrere Fahrräder in ihr Fahrzeug zu laden, als die Polizisten sie stellten.

Im Transporter der Männer fanden die Beamten elf weitere Räder im Gesamtwert von mindestens 5.000 Euro. Alle sind mittlerweile ihren Eigentümern zugeordnet - sie wurden im Bereich mehrerer Bayreuther Gymnasien gestohlen.

Polizei und Staatsanwaltschaft ermitteln weiter. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft erging am Mittwoch Haftbefehl gegen die beiden 34 und 42 Jahre alten Männer. Beide befinden sich zurzeit in Untersuchungshaft.

Die Polizei bittet etwaige weitere Geschädigte und Zeugen, sich unter Telefon 0921/506-2130 zu melden.

red

Autor

Bilder