Fahrgastrekorde bei Bussen und Bahnen

Dicht gedrängt stehen Fahrgäste im Hauptbahnhof in Hamburg neben einer einfahrenden S-Bahn. Foto: Bodo Marks/dpa Foto: red

Die Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist unbequem und unflexibel? Anscheinend sehen das immer weniger Menschen in Deutschland so. Die steigende Nutzung liegt auch an einer veränderten Bevölkerungsstruktur.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die Menschen in Deutschland haben Busse und Bahnen im vergangenen Jahr so häufig genutzt wie nie zuvor. Fast 11,4 Milliarden Mal fuhren sie mit diesen öffentlichen Verkehrsmitteln, das war ein Anstieg um 1,5 Prozent gegenüber dem Jahr 2015 und ein Rekordwert, wie das Statistische Bundesamt am Montag mitteilte.

Durchschnittlich beförderten Busse, Straßenbahnen, U- und S-Bahnen, Stadtbahnen und die Eisenbahn pro Tag 31 Millionen Fahrgäste im Linienverkehr. Bestwerte gab es sowohl im Nah- als auch im Fernverkehr. Die stärkere Nutzung führte die Wiesbadener Behörde auch auf die gestiegene Zahl von Erwerbstätigen, Schülern und Studenten zurück.

dpa

Autor