Pegnitz besiegt Geretsried im Final-Rückspiel mit 4:1 EVP macht Aufstieg perfekt

Geburtstagskind, Antreiber, Torschütze, Vorlagengeber: Beim Pegnitzer Erfolg gegen Geretsried war Markus Schwindl (rechts) der Hauptdarsteller. Foto: Münch Foto: red

Der EV Pegnitz ist Bayernligist: Die Ice Dogs setzten sich im Finale der bayerischen Landesliga-Meisterschaft souverän gegen den ESC Geretsried durch. Dem 4:2-Auswärtssieg im Hinspiel folgte vor gut 1000 Zuschauern ein 4:1 (2:0, 2:0, 0:1)-Heimerfolg. Mann des Tages war Geburtstagskind Markus Schwindl. Der nun 40-Jährige war an allen Pegnitzer Toren beteiligt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Den von Beginn an dominierenden Pegnitzern spielte in die Karten, dass sie auf ihren gesamten Kader zurückgreifen konnten, während die Gäste auf ihren tschechischen Torjäger Ondrej Horvath verzichten mussten. Die erste Unterzahlsituation überstanden die River Rats noch unbeschadet, doch bei der zweiten landete die Scheibe schon im Gehäuse. Florian Zeilmann brachte die Pegnitzer in Führung.

Geretsried aber hielt dagegen und kam bei allzu forschem Aufrücken der Pegnitzer auch zu der einen oder anderen Konterchance, die aber spätestens EVP-Keeper Maximilian Müller zunichte machte. Als die Oberbayern bei ihrem ersten Powerplay den Druck noch einmal erhöhten, schlugen die Ice Dogs in Unterzahl gnadenlos zurück. Wieder war Zeilmann der Torschütze und wieder kam der Pass von Schwindl.

Zwei Schwindl-Treffer in Unterzahl

Geretsried blieb aber auch im Mitteldrittel gefährlich. Insbesondere bei Strafzeiten gegen die Ice Dogs bewiesen die Gäste, dass sie zu Recht im Finale standen. Mit zunehmender Spielzeit häuften sich beim EVP die Gelegenheiten. Zunächst vergab Schwindl einen Penalty, doch dann trumpfte er groß auf und netzte in Unterzahl zum 3:0 ein.

Wogte jetzt schon die La-Ola-Welle durch das Stadion, so sorgte der Jubilar noch für eine Zugabe. Wieder hatte Geretsried einen Mann mehr auf dem Eis, als Schwindl allein auf den Gästetorwart zufuhr und nach dessen zu kurzer Abwehr, schon hinter dem Tor stehend, aus unglaublich spitzem Winkel zum 4:0 traf.

Gästeoffensive kommt zu spät

Im dritten Drittel starteten die Gäste aus Geretsried noch einmal eine Schlussoffensive und erzielten mit einem abgefälschten Weitschuss in Überzahl auch den verdienten Ehrentreffer. Als sie in der Folge EVP-Keeper Müller noch einige Male vor harte Prüfungen stellten, rief Kapitän Markus Schwindl seinen Mannen auf der Bank noch einmal zur Räson. Der Aufstieg freilich war zu diesem Zeitpunkt schon in trockenen Tüchern und der Jubel nach dem Spielende riesengroß.  rr

Tore: 1:0 (13.) Zeilmann (5 gegen 4), 2:0 (19.) Zeilmann (4 gegen 5), 3:0 (32.) Schwindl (4 gegen 5), 4:0 (35.) Schwindl (4 gegen 5), 4:1 (47.) Helfrich (5 gegen 4).

Autor

Bilder