Kaum Platz für Parkplätze Es wird eng auf dem Hügel

Florian Zinnecker
 Foto: red

Weil die Stadt den großen Parkplatz auf dem Festspielhügel asphaltiert und neu gestaltet hat, können dort bis zu hundert Zuschauer weniger parken als bisher.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Schon auf dem alten Parkplatz ging es in der Festspielzeit sehr eng zu: Um das Festspielhaus herum gibt es rund 600 öffentliche Parkplätze; im Festspielhaus finden pro Vorstellung knapp 2000 Zuschauer Platz – wenn jeder einzeln mit dem Auto zum Festspielhaus fährt, wäre es auch unter den bisherigen Kapazitäten schwierig geworden.

Tiefbauamt: Verlust nicht gravierend

Der Umbau des Parkplatzes B war auch deshalb nötig geworden, um das Festspielhaus besser vor Überflutung zu schützen. „In der alten Form verfügte der Parkplatz über keine Stellplatzunterteilung“, sagt der Pressesprecher der Stadt, Joachim Oppold, auf Anfrage. „Die Fahrzeuge wurden von Einweisern in Kolonnen eingeparkt. Dabei ging es sehr eng zu. Ein Ausparken vor der Zeit war mit großen Schwierigkeiten verbunden.“ Im Vergleich zum alten Parkplatz bedeutet dies auf jeden Fall weniger Stellplätze - das Tiefbauamt stufe den Verlust als nicht gravierend ein. Ausweichmöglichkeiten stehen natürlich nicht beliebig zur Verfügung.

Foto: Lammel


Einen ausführlichen Beitrag zu diesem Thema lesen Sie in der Samstagsausgabe (14.07) des Nordbayerischen Kuriers.