Vier neue Einbrüche im Kreis Tirschenreuth - insgesamt 13 Fälle Einbruchserie in Bäckereien reißt nicht ab

Von Christophe Braun
Foto: dpa Foto: red

Die Serie von Einbrüchen in nordbayerische Bäckereien reißt nicht ab. In der Nacht zum Mittwoch sind Unbekannte in vier Bäckereifilialen im Kreis Tirschenreuth eingestiegen. Bei der Suche nach den Tätern tappt die Polizei weiter im Dunkeln.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Seit dem 12. September sind damit 13 Einbrüche in Bäckereien in Oberfranken und der Oberpfalz bekannt geworden. Das bestätigt Stefan Hartl, Sprecher des Regensburger Polizeipräsidiums, auf Nachfrage des Neuen Tages. Auffällig bei den vier Einbrüchen in der Nacht zum Mittwoch sei, dass die Täter ausschließlich Filialen einer Großbäckerei im Kreis Tirschenreuth aufgesucht hätten. In Weiden erbeuteten sie einen zweistelligen Eurobetrag. In Windischeschenbach entwendeten sie einen leeren Tresor. In Neustadt brachen sie einen Tresor auf, mussten aber feststellen, dass der Geldschrank leer war. Auch in Wiesau mussten die Unbekannten unverrichteter Dinge abziehen: Der Tresor in der dortigen Filiale war leer.

In der Nacht zum Montag war es bereits zu sieben Einbrüchen in Oberfranken gekommen: Unbekannte drangen in Bäckereifilialen in Bayreuth (Bamberger Straße, Gravenreutherstraße), Rehau, Schwarzenbach an der Saale, Selb (Dr.-Ludwig-Riße-Straße, Schillerstraße) und Schönwald ein. Dabei erbeuteten sie insgesamt einige tausend Euro in bar. "In den meisten Fällen dürfte der Sachschaden den Diebstahlschaden übertreffen", kommentiert Alexander Czech, Sprecher des oberfränkischen Polizeipräsidiums.

Hier hat die Bäckerbande zugeschlagen:

Die Täter gehen offenbar immer gleich vor: Sie suchen die Bäckereifilialen nachts oder in den frühen Morgenstunden auf und verschaffen sich mit brachialer Gewalt Zutritt zu den Geschäftsräumen. Dort haben sie es auf den jeweiligen Tresor abgesehen, den sie ebenfalls mit massiver Gewalt aufbrechen. Nachdem sie den Geldschrank geplündert haben, ergreifen sie die Flucht.

Die Polizei geht davon aus, dass es mindestens zwei, möglicherweise mehr Täter gibt. Alexander Czech spricht von einer "überörtlichen Gruppe", seine Kollegin Stefanie Püttner beschreibt das Vorgehen der Unbekannten als "durchaus professionell".

Die Polizei ermittelt und bittet um Hinweise unter Telefon 0921 506-0.

Bilder