Entlastung für pflegende Angehörige

Von Peter Rauscher
Hannelore Birner, Koordinatorin der Beratungsstelle für Senioren und Angehörige der Rummelsberger Diakonie, will eine neue Betreuungsmöglichkeit schaffen. Foto: Archiv/Andreas Harbach Foto: red

Für Pflegebedürftige und ihre Angehörigen soll es ab dem Frühsommer eine neue Betreuungsmöglichkeit geben. Die Rummelsberger Diakonie will als einzige Organisation in Bayreuth wöchentliche Treffen im Stadtteil Birken/Moritzhöfen anbieten.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die Treffen unter der Leitung einer Fachkraft und unter Mithilfe geschulter Ehrenamtlicher sollen jeweils drei Stunden dauern.  Die Gruppe trifft sich im Erdgeschoss des Mühlhofer Stifts, Schellingstr. 19. Auch zum Park gibt es Zugang. Das Programm soll sich an den Interessen der Teilnehmer ausrichten, sagte  Hannelore Birner, Leiterin der Beratungsstelle für Senioren und Angehörige der Rummelsberger Diakonie. „Es geht darum, Spaß zu haben an Bewegung, Spielen, Gedächtnisübungen, eventuell auch handwerkliche Dinge oder gemeinsame Ausflüge. Man kann neue Leute kennenlernen oder alte Bekannte wieder treffen.“

Bei Teilnehmern mit Pflegegrad übernehme die Pflegekasse die Kosten. Für Selbstzahler würde die Teilnahme pro Stunde elf Euro kosten, sagte Birner. Jedem Pflegebedürftigen stehe pro Monat von der Pflegeversicherung eine Entlastungsleistung in Höhe von 125 Euro zu.  Das neue Betreuungsangebot sei als Entlastung für pflegende Angehörige gedacht. „Wir merken, dass pflegende Familienmitglieder oft sehr belastet sind und den halben freien Tag sehr gut brauchen könnten, um eigene Dinge erledigen zu können“, sagt Birner. Wenn keine  Transportmöglichkeit besteht, würde die Rummelsburger Diakonie die Patienten auch abholen und heimbringen.   

Ein derartiges Angebot gibt es sonst nicht in Bayreuth, sagte Paula Schauer von der Fachstelle für pflegende Angehörige der Caritas. Sie selbst bietet einmal im Monat ein Treffen im Löhehaus an, bei dem Pflegebedürftige und ihre Angehörigen oder Freunde dabei sind.  Außerdem gibt es Angebote der Tagespflege in Bayreuth.


Info: Anmeldung für den Treff der Rummelsberger Diakonie unter Telefon 09 21/33 91 29 26  oder per E-Mail  unter: beratungsstelle-bayreuth@rummelsberger.net. Die Fachstelle für pflegende Angehörige ist erreichbar unter Telefon 09 21/15 08 91 92.

 

Bilder