Einbrüche jetzt auch in Pegnitz

Archivfoto: Karl Heinz Lammel Foto: red

Gegenstände im Wert von mehreren Tausend Euro nahmen unbekannte Täter im Laufe des Mittwochs bei drei Einbrüchen im Stadtteil Nemschenreuth mit. Die Kriminalpolizei Bayreuth bittet um Mithilfe.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Über die rückwärtig gelegene Terrassentür eines Anwesens in der Straße „Am Leitle“ verschafften sich die Einbrecher, in der Zeit von Mittwoch, etwa 9 Uhr bis 19 Uhr, Zugang zu dem Wohnhaus. Dabei verursachten sie einen Schaden von etwa 1.000 Euro. Nach bisherigen Erkenntnissen konnten sie mit aufgefundenem Silberbesteck unerkannt entkommen.

In der benachbarten Straße „Am Frankenstein“ drangen die Täter im Zeitraum von 13 bis 19.30 Uhr über ein gewaltsam geöffnetes Fenster in ein Einfamilienhaus ein und durchsuchten sämtliche Räume. Dabei fiel den Tätern Schmuck im Wert von mehreren tausend Euro in die Hände, mit dem ihnen schließlich die Flucht gelang, wie die Polizei mitteilt.

Die Unbekannten hinterließen hier einen Schaden von etwa 500 Euro. Die Bewohner eines Anwesens in der nahegelegenen Gebrüder-Grimm-Straße kamen kurz vor 19 Uhr nach Hause und überraschten dabei offenbar einen Unbekannten. Dieser hatte soeben versucht, vom Garten aus, über die Terrassentür in das Haus einzubrechen. Sogleich ergriff der Täter, ohne gesehen worden zu sein, die Flucht. Er hatte bereits an der Tür einen Schaden von geschätzten 2.000 Euro angerichtet.

Die Kripobeamten fragen:

Wer hat, insbesondere ab Mittwochnachmittag bis gegen 19.30 Uhr, verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge im Stadtteil Nemschenreuth und der näheren Umgebung gesehen?

Wer kann sonst sachdienliche Angaben machen, die im Zusammenhang mit den Einbrüchen stehen könnten?

Zeugen werden gebeten, sich mit der Kripo Bayreuth unter der Tel.-Nr. 0921/506-0 in Verbindung zu setzen.

red

Autor

Bilder