Einbrecher gingen schnell und zielstrebig vor - Fahndung bislang erfolglos Einbruch in Elektromarkt Jakob: Beute im Wert von 50.000 Euro

Unbekannte sind in der Nacht zum Donnerstag in einen Elektro-Fachmarkt im Industriegebiet eingestiegen und haben Elektro-Geräte im Wert von mehreren zehntausend Euro gestohlen. Foto: red Foto: red

Unbekannte sind in der Nacht zum Donnerstag in den Elektronikfachmarkt Expert Jakob im Bayreuther Industriegebiet eingebrochen und haben innerhalb weniger Minuten Handys und Computer im Wert von circa 50.000 Euro gestohlen. Der Einbruch war minutiös vorbereitet. Von den Tätern fehlt jede Spur.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Was sich in der Nacht zugetragen hat, rekonstruiert Christian Jakob, Geschäftsführer des Elektrofachmarktes, am Donnerstagnachmittag im Gespräch mit dem Kurier. Eine Überwachungskamera hat den nächtlichen Einbruch aufgezeichnet. Zu sehen sind auf dem Film zwei vermummte Gestalten, die blaue Overalls, Skimasken, Handschuhe und Kappen tragen.

Kurz vor zwei Uhr drangen die Täter mit brachialer Gewalt in die Verkaufsräume ein, schlugen ein Loch in eine Rigipswand. Einer der beiden Täter zertrümmerte zielstrebig drei von fünf Vitrinen, in denen sich hochwertige Handys befanden, berichtet Jakob. Dann eilte der Unbekannte zu den MacBooks. Sein Komplize sammelte inzwischen die Handys aus den Vitrinen ein. Mit Handys und Computern flüchten die Täter.

Durch den Einbruch wurde der Alarm ausgelöst. Als die Polizei um kurz nach zwei Uhr am Elektromarkt ankommt, sind die Täter bereits fort. "Die haben genau gewusst, was sie taten", sagt Christian Jakob. "Nach zwei Minuten waren die wieder draußen." Eine Einschätzung, die von Polizeisprecher Alexander Czech geteilt wird: "Die waren auf jeden Fall gut vorbereitet", bestätigt er, "das war alles nach ein paar Minuten vorbei".

Jakob beziffert den Gesamtwert des Diebesguts auf etwa 50.000 Euro. Dazu kommt Sachschaden in Höhe von etwa 5.000 Euro.

Die sofort eingeleitete Fahndung verlief bislang ergebnislos. Die Kriminalpolizei Bayreuth bittet um Hinweise unter Telefon 0921/506-0.

cb

Autor

Bilder