Bundeswehr lässt Eurofighter auf Tieflader nach Süden transportieren Ein Düsenjet bremst Donnerstag auf der A9 den Verkehr

Von Manfred Scherer
Einim Sommer vergangenen Jahres bei einem Unfall beschädigter Eurofighter wird heute über die A9 nach Süden transportiert und dabei für Verkehrsbehinderungen sorgen. Foto: Armin Weigel dpa Foto: red

Im Normalfall ist er schneller: Ein Düsenjäger des Typs Eurofighter nimmt Donnerstagvormittag die Autobahn A9 auf seinem Weg nach Süden - und wird dabei nicht überholt werden können. Mit Behinderungen ist ab 8 Uhr zu rechnen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die Bundeswehr lässt den Jet vom Fliegerhorst Nörwenich in Nordrhein-Westfalen nach Süden transportieren. Der Transport hat Überbreite, so dass die Polizei den Verkehr dahinter einbremsen wird.

Elf Meter breit braucht er drei Fahrspuren

Laut Polizeisprecherin Anne Höfer wird der Düsenjäger auf einem Tieflader transportiert und soll am morgen gegen 8 Uhr die thüringisch-bayerische Landesgrenze passieren. Während des Transports über die A9 kann der Tieflader nicht überholt werden, denn wegen der Spannweite der Flügel erreicht der Transport eine Breite von rund elf Metern - braucht also alle drei Autobahnspuren. Der Tieflader wird etwa mit 60 Sachen unterwegs sein.

Mehrere Polizeistreifen bremsen den Verkehr dahinter

Den nachfolgenden Verkehr wird die Polizei regeln, will heißen: Mehrere Polizeistreifen bremsen die nachfolgenden Fahrzeuge ein. Im Lauf der Vormittages soll der Tieflader südlich von Pegnitz auf einer Schwerlastspur anhalten.

Reparatur soll in Manching erfolgen

Bei dem Kampfjet handelt es sich laut dem Sprecher der mit dem Transport beauftragten Spedition um jene Maschine, die im Juni vergangenen Jahres bei einem Luftwaffenmanöver im Sauerland mit einem Learjet kollidiert war. Während der Learjet abstürzte, konnten die Piloten des stark beschädigten Eurofighters zum Stützpunkt zurückkehren. Der Kampfjet wird am späten Donnerstagnachmittag bei Airbus in Manching erwartet: Dort soll er repariert werden.

Bilder