Ehrenamtliche Helfer werden besser gestellt

Archivfoto: Frank Leonhardt/dpa Foto: red

Nach jahrelangen Diskussionen werden ehrenamtliche Helfer in Bayern bessergestellt: Künftig haben nicht mehr nur Mitglieder der freiwilligen Feuerwehren, sondern auch ehrenamtliche Einsatzkräfte von Hilfsorganisationen einen Anspruch darauf, für Einsätze bei vollem Gehalt von ihrer Arbeit freigestellt zu werden. Einen entsprechenden Gesetzentwurf hat der Landtag am Donnerstag einstimmig, also fraktionsübergreifend, beschlossen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

«Das ist ein sehr, sehr guter Tag für Tausende von Helferinnen und Helfer», sagte Innenstaatssekretär Gerhard Eck (CSU). Die Opposition kritisierte allerdings, die CSU habe das eigentlich längst überfällige Gesetz viel zu lange hinausgezögert. Zudem werde weiterhin keine vollständige Gleichstellung aller ehrenamtlichen Helfer erreicht: Eine Freistellung auch für Pflicht-Ausbildungen werde es weiterhin nicht geben, kritisierte der SPD-Innenpolitiker und Vizepräsident des Bayerischen Roten Kreuzes, Paul Wengert.

dpa

Autor

Bilder