EHC verpflichtet Patrik Rypar

Auch dank seiner guten Trainingseindrücke wurde Patrik Rypar nun mit einem Vertrag für die DEL2 ausgestattet. Foto Rudi Ziegler Foto: red

Der Kader des EHC Bayreuth für die neue Saison in der DEL2 gewinnt weiter an Kontur: Die Tigers haben den erst 19-jährigen Patrik Rypar aus der tschechischen U20-Liga verpflichtet. Der Deutsch-Tscheche, der zuletzt bei Mlada Boleslav unter Vertrag stand, war Trainingsgast des EHC Bayreuth und hat hier seine Chance nutzen können.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

„Bei der üblichen Durchsicht von Angeboten der Spielervermittler fiel er mir mit seinem Geburtsort Fürth für einen Nachwuchsspieler von Mlada Boleslav in der tschechischen U20-Liga auf“, sagt EHC-Teammanager Habnitt über seinen Neuzugang. Die guten Eindrücke beim Trainingscamp in Füssen, zu dem Patrik Rypa mit eingeladen war, und Nachfragen bei DEL-Kooperationspartner Nürnberg, wo der Linksschütze in jungen Jahren im Nachwuchs spielte, führten letztlich zum Vertragsangebot seitens der Tigers. Mit der Nummer 97 – seinem Geburtsjahr – geht Rypar in seine erste Spielzeit im Herrenbereich als U23-Akteur.

Suche nach viertem Kontigentspieler läuft weiter

Noch nicht wirklich weiter gekommen sind die EHC-Verantwortlichen allerdings bei der Suche nach dem vierten Kontingentspieler. „Der Markt ist alles andere als üppig besetzt, und unsere finanziellen Möglichkeiten lassen das, was einige Kandidaten noch immer aufrufen, ganz einfach bei Weitem nicht zu“, sagt Dietmar Habnitt.

Zumindest bei der Position hat der DEL2-Aufsteiger jetzt eine Priorität. Am liebsten wäre Trainer Sergej Waßmiller ein Mittelstürmer. Dort sieht er nach den bisherigen Trainingseindrücken den größten Bedarf. „Wann und was sich da realisieren lässt, ist momentan weiter unklar. Und einige Spieler, die in der Gerüchteküche mit den Tigers in Verbindung gebracht werden, sind schlichtweg für uns nicht bezahlbar“, erklärt der weiter intensiv suchende Habnitt. „Von den Nationalitäten her sind wir auf jeden Fall völlig offen.“

Autor

Bilder