Tigers müssen sich Klostersee mit 3:4 beugen EHC Bayreuth verliert nach Verlängerung

Michal Bartosch (rechts) war an allen drei Bayreuther Treffern beteiligt und ist in dieser Szene auch von Marvin Kablau nicht zu stoppen. Foto: Rossmann Foto: red

Der EHC Bayreuth hat die erste Chance auf den Einzug in das Oberliga-Halbfinale knapp vergeben. In einem packenden Playoff-Kampf zogen die Tigers am Dienstagabend mit 3:4 (1:0, 1:2, 1:1) nach Verlängerung beim EHC Klostersee den Kürzeren. Allerdings halten die Bayreuther beim Stand von 3:1 in der Viertelfinal-Serie weiter alle Trümpfe in der Hand.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Erneut lieferten sich beide Mannschaften ein extrem spannendes Duell auf Augenhöhe. „Das war ein Spiegelbild der Sonntagspartie", sagte Bayreuths Teammanager Dietmar Habnitt. „Nur leider mit dem besseren Ende für Klostersee." Ein Mal hatte Bayreuth in der Verlängerung nicht aufgepasst und das Spiel war verloren: Gert Acker hatte bei seinem entscheidenden Treffer in der 72. Minute zu viel Platz.

Dreimal lag Bayreuth in Front, dreimal mussten die Gäste den Ausgleich hinnehmen. Und die Torfolge war bezeichnend für diese Partie: Beide Mannschaften spielten mit offenem Visier und kamen reihenweise zu guten Chancen. Nach jedem Rückschlag ließ Klostersee den Gästen nicht die Chance, den Vorsprung vorentscheidend auf zwei Treffer auszubauen. Mit schönen Spielzügen brachte die kampfstarke Heimmannschaft die Bayreuther in Bedrängnis. So auch nach Michal Bartoschs Treffer zum 2:1: Nur 36 Sekunden später traf Ben Warda zum Ausgleich. Und damit sind auch die beiden Protagonisten der Partie genannt. Aus geschlossen auftretenden Teams ragten sie ein Stück heraus – Warda erzielte wie Bartosch zwei Treffer, der Bayreuther ließ sogar noch eine Vorlage folgen. Die Niederlage ist für Habnitt „kein Beinbruch", denn die Leistung seiner Mannschaft habe gestimmt. Sie habe mit viel Kampfgeist und gutem Passspiel überzeugt.

Am Freitag (20 Uhr) geht das Viertelfinal-Playoff (Best of seven) im Bayreuther Eisstadion in die nächste Runde. Bangen müssen die Tigers in dieser Partie um den Einsatz von Jari Pietsch. Der Mittelstürmer musste im dritten Spielabschnitt mit einer Schulterverletzung vom Eis.  

Tore: 0:1 (4.) Bartosch (5 gegen 4), 1:1 (30.) Kaefer, 1:2 (38.) Bartosch (4 gegen 3),2:2 (38.) Warda (4 gegen 4), 2:3 (45.) Geigenmüller, 3:3 (49.) Warda , 4:3 (72.) Acker (4 gegen 4).

Autor

Bilder