5:4-Erfolg nach Verlängerung gegen Erding EHC Bayreuth beweist große Moral

Von
Letztlich konnte Jari Pietsch (links) nicht nur über diesen Treffer jubeln, sondern auch über den 5:4-Erfolg seiner Bayreuther gegen die Erding Gladiators um Bernd Rische (Mitte) und Torwart Patrick Ashton (rechts). Foto: Kolb Foto: red

Oberligist EHC Bayreuth zeigte gegen die Erding Gladiators eine durchwachsene Leistung, bewies aber tolle Moral, holte dreimal einen Rückstand auf und siegte mit 5:4 (1:1, 2:3, 1:0) nach Verlängerung.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

„Wir waren heute sicher nicht das bessere Team", sagte EHC-Trainer Sergej Waßmiller. „Aber das glücklichere. Wir hatten am Dienstag ein schweres Spiel und waren deshalb nicht spritzig genug, um die Partie zu bestimmen." Besonders machte sich der Kräfteverschleiß in der Defensive bemerkbar. Selten gingen die Bayreuther richtig in die Zweikämpfe und ließen den Gästen zu viel Platz. Vor allem im zweiten Spielabschnitt galt die Devise „Toreschießen leicht gemacht", drei Gegentreffer fielen nach individuellen Fehlern. 

Dass der EHC die Partie trotzdem nicht verlor, hatte vor allem zwei Gründe: das sehr effiziente Überzahlspiel und die große Moral. Aus vier Überzahlsituationen machte der EHC drei Treffer. Der erste zur 1:0-Führung schmeichelte den Bayreuthern aber, denn von Beginn an war das schnörkellos spielende Erding das optisch überlegene Team. Hätte Bädermann nicht einen Penalty pariert und einige weitere Male hervorragend reagiert, die Tigers wären schon nach dem ersten Drittel zurückgelegen.

Dieser Rückstand folgte aber umgehend nach dem ersten Wechsel. Und jedes Mal wenn Bayreuth die Partie wieder ausglich, folgte der nächste Rückschlag in Form eines Gegentreffers. Als Dennis Thielsch (52.) die Partie ein weiteres Mal egalisierte, spielten beide Teams mit offenem Visier. Vor beiden Toren brannte es lichterloh, der entscheidende Treffer wollte allerdings nicht fallen.

In der Verlängerung zeigte Bayreuth dann den größeren Siegeswillen. Ivan Kolozvary sicherte mit seinem Treffer 94 Sekunden vor Schluss den glücklichen zweiten Punkt für die Hausherren.

Tore: 1:0 (10.) Kasten (5 gegen 4), 1:1 (18.) Rische, 1:2 (21.) Krzizok, 2:2 (27.) Kolozvary (5 gegen 4), 2:3 (28.) Engel, 3:3 (30.) Potac (5 gegen 4), 3:4 (35.) Cahill, 4:4 (52.) Thielsch (4 gegen 4), 5:4 (64.) Kolozvary (4 gegen 4).


Einen ausführlichen Spielbericht lesen Sie in der Samstagsausgabe (21. Dezember) des Nordbayerischen Kuriers.

Autor

Bilder