Polizeimeldung Fahnder zogen gesuchten Reisenden aus dem Verkehr

Polizeipräsidium Oberfranken, Pressestelle
Symbolbild: © Nordbayerischer Kurier Quelle: Unbekannt

A9 / TROCKAU, LKR. BAYREUTH. Ohne Aufenthaltserlaubnis und per Haftbefehl gesucht, war am Freitag ein 26-jähriger Moldawier unterwegs, den Fahnder der Bayreuther Verkehrspolizei auf der Autobahn A9 bei Trockau kontrollierten.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen


Die zivile Fahnderstreife der Verkehrspolizeiinspektion stoppte am Freitagmittag einen Mercedes-Benz mit moldawischer Zulassung an der Anschlussstelle Trockau. Das Fahrzeug war zuvor auf der A9 in Fahrtrichtung München unterwegs. Während der Kontrolle stellte sich heraus, dass der Beifahrer, ein 26-jähriger Moldawier, seinen erlaubten Aufenthalt um mehr als einen Monat überschritten hatte. Er hielt sich somit illegal in Deutschland auf. Weiterhin wurde bekannt, dass gegen den Mann unter anderen Personalien ein aktueller Haftbefehl wegen illegalen Aufenthalts und Urkundenfälschung vorliegt. Er hatte sich Anfang des Jahres bei einer Kontrolle der Bundespolizei mit einem totalgefälschten rumänischen Reisepass ausgewiesen. Nach Bezahlung einer vierstelligen Geldstrafe zur Abwendung des Haftbefehls und Hinterlegung einer Sicherheitsleistung für den erneuten Aufenthaltsverstoß, wurde ihm durch die zuständige Ausländerbehörde eine Ausreisefrist bis zum Sonntag gesetzt. Er konnte im Anschluss seine Reise in den Süden fortsetzen.