Fronleichnamsprozession Duft von Weihrauch und Bratwurst

Von Elmar Schatz
Nach der Fronleichnamsprozession gab es Bratwurst. Foto: red

 Nach der Fronleichnamsprozession sagt der Pfarrer der Schlosskirche, Christian Karl Steger, in den Weihrauch mische sich allmählich der Duft von Bratwürsten. Zu dem katholischen Fest sind am Donnerstag in Bayreuth Hunderte Menschen gekommen, die in einem langen Zug durch die Stadt ihren Glauben demonstrierten.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

 “Die Bibel ist kein Märchen”, sagt Domkapitular und Regionaldekan Josef Zerndl in seiner Predigt in dem von Pater Szczepan Matula CR, Pfarrer von Heilig Geist, geleiteten Gottesdienst. Zerndl widersprach dem Spruch auf einer Plakatwand, den er kürzlich in Hamburg gesehen habe: “Die Bibel ist ein Märchenbuch” - und zitiert den Philosophen Jürgen Habermas, der einen Studenten zurechtgewiesen habe, der sich ähnlich geäußert hatte: Der solle sich nicht so flapsig über das Buch der Bücher auslassen, das Menschen über Jahrhunderte Halt und Orientierung gegeben habe.

Evangelischer Pfarrer

 Herzlich aufgenommen wurde bei der Fronleichnamsfeier der Pfarrer der benachbarten evangelischen Stadtkirche, Martin Kleineidam, der sich in die Prozession einreihte. Martin Luther habe Fronleichnam als bloße Schminke abgetan, sagt Kleineidam in seinem Grußwort. Doch heute empfehle er evangelischen Christen, sich mit dem Sinn des Fronleichnamsfestes auseinanderzusetzen und vielleicht sogar an dieser Glaubenskundgebung teilzunehmen.

 Gekommen sind die evangelische Oberbürgermeisterin Brigitte Merk-Erbe sowie Landrat Hermann Hübner und Landtags-Vizepräsident Peter Meyer (beide ebenfalls evangelisch).

Prozession

 Dem Gottesdienst folgte die Prozession und anschließend der Schlusssegen im Harmoniehof an der Schlosskirche. Das angenehme Sommerwetter erzeugte eine heitere Atmosphäre, zu der das Zwitschern einiger Vögel beitrug, die über den Köpfen der Gläubigen kreisten. Erstmals ist in diesem Jahr in Bayreuth ein Blumenteppich zu Fronleichnam von fleißigen Händen gestaltet worden, passend zur Landesgartenschau in Bayreuth, bei der am Dienstag der Bamberger Erzbischof Ludwig Schick zu Gast gewesen ist.

Bilder