Filiale in der Webergasse auf der Kippe - Neuer Standort gesucht Kulmbach: Drogeriemarkt Müller auf der Suche nach neuem Standort

Von Norbert Heimbeck
Der Drogeriemarkt Müller gibt seinen Standort in der Webergasse auf, will aber in Kulmbach bleiben. Das bestätigte eine Unternehmenssprecherin. Die beiden Standorte in Bayreuth (das Bild entstand im Rotmain-Center) bleiben aktuell unberührt. Foto: Andreas Harbach Foto: red

Besorgnis in Kulmbach, Entspannung in Bayreuth: Der Drogeriemarkt Müller verlässt spätestens im Januar 2016 die Filiale in der Kulmbacher Webergasse. Gleichzeitig erklärte die Pressesprecherin des Konzerns, Tatjana Meier, für die beiden Müller-Filialen in Bayreuth seien „aktuell keine Änderungen geplant“.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Am Donnerstag war bekannt geworden, dass sich das Unternehmen tatsächlich aus dem Geschäftsgebäude an der Ecke Webergasse/Zentralparkplatz zurückziehen wird. Thomas Tischer von der Wirtschaftsförderung Kulmbach bestätigte auf Kurier-Anfrage, der Konzern habe den Mietvertrag zum 21. Januar 2016 gekündigt: „Das Unternehmen wollte schon seit zwei Jahren etwas ändern. Der aktuelle Standort ist nicht optimal, da das Angebot auf drei Etagen präsentiert wird.“ Offenbar liebäugelt das Unternehmen mit einem Standort an der Albert-Ruckdeschel-Straße. Allerdings habe der Kulmbacher Stadtrat eine Bauvoranfrage abgelehnt, sagt Tischer. Tatjana Meier bekräftigt hingegen, „dass wir in Kulmbach bleiben“.

Der Eigentümer des Kulmbacher Gebäude sucht nun einen Nachmieter. Nach einem Bericht der Bayerischen Rundschau hat er bereits potentielle Mieter kontaktiert. Am liebsten wäre ihm wieder ein Drogeriemarkt als Nachfolger der Müller-Filiale. Er zweifelt jedoch daran, ob erneut ein Filialuntenehmen in die Webergasse geholt werden könne.

Tatjana Meier sagte, der Handelskonzern besitze Immobilien für über 1,3 Milliarden Euro: „Darunter befinden sich zahlreiche mehrgeschossige Flächen“. Auch die Leiter der beiden Bayreuther Müller-Filialen sahen ihre Häuser, die über zwei beziehungsweise drei Stockwerke gehen, ungefährdet. Eine Filiale ist im Rotmain-Center untergebracht, die andere in der Maximilianstraße. Müller hat in Pegnitz und Auerbach bereits zwei Filialen eingerichtet, die das neue Fachmarktkonzept umsetzen.

Bilder