1. FC Nürnberg trainerlos Dieter Hecking geht zum VfL Wolfsburg

 Foto: red

Dieter Hecking wird neuer Trainer beim Fußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg. VfL-Sportdirektor Klaus Allofs bestätigte am Samstag entsprechende Angaben der "Bild am Sonntag". Der Sportvorstand des 1. FC Nürnberg, Martin Bader, ist enttäuscht.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Der 48-jährige Hecking, der seit 2009 den 1. FC Nürnberg trainiert, hatte seinen Vertrag bei den Franken vor Saisonbeginn bis 2014 verlängert. "Ich hatte mit Klaus Allofs gute Gespräche. Er hat mir erklärt, warum er mich unbedingt haben will und mir die Perspektiven aufgezeigt.

Näher an der Familie

Natürlich spielen auch wirtschaftliche und familiäre Dinge eine Rolle", sagte Hecking der "Bild am Sonntag". Heckings Familie wohnt in Bad Nenndorf, rund 110 Kilometer von Wolfsburg entfernt.

Nach dem überraschenden Abgang von Dieter Hecking will der 1. FC Nürnberg rechtzeitig vor dem Start in die Rückrunden-Vorbereitung einen Nachfolger präsentieren. "Wir werden uns über die Weihnachtstage in Ruhe Gedanken machen", sagte "Club"-Sportvorstand Martin Bader am Samstag der Nachrichtenagentur dpa. "Natürlich wollen wir mit einem neuen Trainer in die Vorbereitung gehen." Hecking wechselt zum Konkurrenten VfL Wolfsburg.

Bader enttäuscht

"Ich bin enttäuscht", gestand Bader, der bis zuletzt um den Verbleib Heckings geworben hatte. "Ich bin enttäuscht, dass wir das, was wir angefangen hatten, nicht weitermachen." Vorwürfe wollte er dem scheidenden Coach, dessen Vertrag bei den Franken noch bis 2014 lief, aber ausdrücklich nicht machen: "Wir werden nichts Schlechtes über ihn sagen. Aber ich kann keine Beweggründe nachvollziehen, wenn man vom 1. FC Nürnberg weggeht."

dpa

Autor