Diese Nachrichten haben Kinder geschrieben

Blattkritik aus der Froschperspektive. 14 begabte Schüler aus ganz Oberfranken haben Zeitungsluft geschnuppert. Das Ergebnis: Nachrichten und Reportagen aus der Sicht von 11- und 12-Jährigen. Zu bestaunen auf der Kinderseite des Nordbayerischen Kuriers. Foto: Thorsten Gütling Foto: red

Zum oberfränkischen Tag der Begabtenförderung haben 14 Sechstklässler den Redakteuren des  Nordbayerischen Kuriers über die Schulter geschaut. Herausgekommen sind Nachrichten und Reportagen, die die 11 und 12-Jährigen selbst geschrieben haben. Eine Kostprobe:

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Den Anfang macht Anna Ohnesorge (11 Jahre), mit einer Reportage

Großer Tag für 150 Sechstklässler aus ganz Oberfranken. Die weiße Aula mit der Deckenverzierung und der Orgel des Markgräfin-Wilhelmine-Gymnasiums, füllt sich langsam. In dem extra für diesen Anlass bestuhlten Raum hört man Geflüster und Stühlerücken. „Dieser kleine Tag der Begabtenförderung bietet euch eine Chance, euren Interessen nachzugehen und neue Freunde zu finden, die das Gleiche spannend finden, wie ihr“, sagt Edmund Neubauer, der Ministerialbeauftragte für die Gymnasien in Oberfranken, zur Begrüßung. Die begabten Schüler und ihre Lehrer lauschen seiner Rede gespannt. Nur vereinzelt hört man leises Flüstern, sonst herrscht Stille in der Aula.

Am Ende seines Vortrags werden die Schüler den Betreuungslehrern ihrer selbst gewählten Workshops zugeteilt. 14 von ihnen haben sich für einen Ausflug zum Nordbayerischen Kurier entschieden. Sie verbringen den Rest des Tages dort, schauen einem Reporter bei seinen Recherchen über die Schulter und lassen sich von einem Multimediaredakteur erklären, wie man ein Video filmt, schneidet und vertont. Am Ende des Tages haben einige zum ersten Mal in ihrem Leben eine Druckerpresse gesehen. Mit den ersten selbst geschriebenen Nachrichten in der Zeitung geht es wieder nach Hause.

Es folgen: Nachrichten von Kindern für Kinder

Viel los: Viele Viertklässler haben sich vergangenen Samstag die Gesamtschule Hollfeld angesehen. Zum Tag der offenen Tür war viel geboten. Nachdem Schulleiterin Christiana Scharfenberg die Schüler begrüßte, durften diese die Schule bei einer Schulhausrallye kennenlernen. Lehrer boten Lernwerkstätten an, Pferde konnten gestreichelt werden, in der Turnhalle war ein Kletterparcours aufgebaut. Demnächst müssen die Viertklässler entscheiden, an welche Schule sie gehen möchten.  Von Sebastian Friedmann (12)

Verschwunden: Eine Schülerin ist in einer Forchheimer Schule spurlos verschwunden. In der dritten Schulstunde am vergangenen Montag wurde ihr Fehlen bemerkt. Schnell hatten die Klassensprecher im Krankenzimmer der Schule nachgeschaut und die Damen im Sekretariat informiert. Erst in der vierten Stunde tauchte die Schülerin wieder auf. Sie war von einer Lehrerin in einem Klassenzimmer aus Versehen eingesperrt worden, nachdem sie das Zimmer erst verlassen hatte, dann aber noch einmal zurück kam um etwas zu holen. Von Robin Rechid (12)

Unterricht fällt aus: Großes Glück hatten vergangenen Montag die Schüler einer sechsten Klasse in Neustadt bei Coburg. Ihr Unterricht fiel von der siebten bis zur zehnten Stunde aus. Bereits am Freitag hatten die Schüler erfreut zur Kenntnis genommen, dass sich zwei Lehrer für mehrere Tage krank gemeldet hatten. Ein Schüler berichtet: „Ich habe zuerst gedacht, dass der Vertretungsplan kaputt ist.“ Am Montag erschienen die Schüler entsprechend gut gelaunt im Unterricht. Sie hoffen, dass künftig jeder Montag so aussehen wird. Von Lilly Gerstenlauer (11)

Großer Andrang: Viel Betrieb herrschte am vergangenen Sonntag auf dem Gelände der früheren Landesgartenschau. Über 100 Menschen hatten sich bei schönstem Frühlingswetter entschlossen, dem derzeit brach liegenden Gelände einen Besuch abzustatten. Viele Leute waren extra mit dem Auto gekommen und übten sportliche Aktivitäten wie Angeln oder Inlineskaten aus. Von Marleen Schulz (11)

Streit statt Englisch: Kein Wort Englisch wurde am Montag in der Englischstunde des Casimirianum in Coburg gesprochen. Stattdessen sorgte ein Streit zwischen zwei Schülern für Unruhe. Luai A. und Rasmus H. stritten sich schon seit Beginn des Schuljahres. Der Grund des Streites ist nicht bekannt. Nach Klagen einer Betreuerin eines Mitschülers, beschloss die Lehrerin, den Streit zu schlichten. Die beiden Schüler konnten sich schließlich wieder vertragen. Von Vera Thost (12)

Fast verfahren: In den falschen Bus sind am Dienstag zwei Schülerinnen bei einem Schulausflug in Bayreuth gestiegen. Statt zum Nordbayerischen Kurier hätten sie sich um ein Haar auf den Weg in ein Theater gemacht. Die zwei Sechstklässler übersahen offensichtlich, dass ihre Gruppe in einen anderen Bus gestiegen war. Den Fehler bemerkten sie im letzten Moment – der Motor des Busses war bereits gestartet und die Türen fast geschlossen – als die Schülerinnen hektisch wieder ausstiegen. Von Anna-Lena Köhler (12) und Cora Peters (11)

Autor

Bilder