Die Faust-Festspiele suchen Statisten

Beginn der Faust-festspiele in Pegnitz auf dem Schloßberg. Foto: Ralf Münch Foto: red

Das Team der Faust-Festspiele Pegnitz sucht Statisten jeden Alters. "Die Festspiele suchen neugierige und interessierte Leute, die schon immer mal auf einer großen Bühne stehen wollten und keine Angst haben vor einem abenteuerlichen, spannenden und energiegeladenen Theater-Sommer", heißt es in der Pressemitteilung der Festspiele.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Der Probenstil der Festspiele sei locker und ungezwungen. Zusammenhalt, Freundschaft, Spielfreude und Begeisterung stünden für die Statisten im Vordergrund. "Alle Beteiligten sollen Spaß an der Herausforderung und der Verantwortung haben, die ein so großes Theaterprojekt mit sich bringt", so die Festspielmacher. "Und Spaß und Freude sind garantiert bei den Proben, den Aufführungen, den gemeinschaftlichen Feiern und dem geselligen Beisammensein im Sommer."

Die Statisten müssen nicht bei jeder Probe anwesend sein. Und auch Späteinsteiger, die erst im Juli dazustoßen können, seien willkommen. Bei „Faust“ stellen die Statisten in mehreren großen Szenen das mittelalterliche Volk dar. In Shakespeares weltberühmter Tragödie „Hamlet“ den Hofstaat des Königs.

Verwirrte Studenten und Schneidergesellen auf der Flucht

Am meisten zu tun gebe es allerdings in der fröhlichen und völlig verrückten Komödie „In der Hölle wird gescheuert“, wo Statisten und Kleindarsteller in viele verschiedene Rollen schlüpfen. So sind sie unter anderem Volk, Hofstaat, verwirrte Studenten und arme Schneidergesellen auf der Flucht. Viel Spaß und eine Menge Action sind da garantiert. Es gibt eine wilde Verfolgungsjagd, einen turbulenten Schlusskampf - und gesungen wird auch noch.

Statisten jeden Alters seien in jedem Stück willkommen. Und das Alter ist völlig egal. Wer mitmachen wolle, muss nur zu den Festspiel-Proben auf den Schlossberg kommen.

Die Probentermine

  • Samstag, 12. und Sonntag, 13. Mai
  • Samstag, 19. und Sonntag, 20. Mai
  • Samstag, 23. Juni und Sonntag, 24. Juni
  • Samstag, 30. Juni und Sonntag, 1. Juli

Jeweils ab 16 Uhr in Pegnitz auf der Festwiese auf dem Schlossberg, direkt neben dem Biergarten.

Weitere Infos und Kontakt:

Tickets für die Festspiele unter www.faust-festspiele-pegnitz.de und www.okticket.de und an den bekannten Vorverkaufsstellen.

red

Autor