Deutsche Urlauber stehen in Österreich im Mega-Stau

 Foto: red

WIEN. Brütende Hitze und nicht endend wollender Stau: Für deutsche Urlauber wurde am Wochenende in Österreich die Reise gen Süden zum Horror-Trip.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Bereits am Samstagvormittag bildeten sich auf der Transitstrecke Tauernautobahn vor dem Tauerntunnel rund 24 Kilometer Stau, berichtete der Verkehrsclub ÖAMTC. Die Menschen mussten in ihren Autos vier bis fünf Stunden bei Temperaturen weit über 30 Grad ausharren. Die Raststätten waren überfüllt, Stauberater verteilten kühle Getränke.

"Es ist wahnsinnig heiß - und dazu noch ein Mega-Stau", sagte ÖAMTC-Sprecherin Dagmar Schröckenfuchs. Ab dem Nachmittag rechneten die Experten aber mit leichter Entspannung der Lage, da die meisten Deutschen bereits morgens losgefahren seien. Dafür bereiteten ihnen aber angekündigte schwere Unwetter Sorgen. Der Ferienbeginn in Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstein, Teilen der Niederlande und der Schweiz hatte nach ÖAMTC-Angaben auf allen österreichischen Transitstrecken Richtung Adria für Verkehrsprobleme gesorgt.

dpa/Foto: dpa

Autor