Ehrenmitglied wehrt sich gegen geplanten Ort Der Streit über den richtigen Standort

Die Gemeinde Weidenberg benötigt dringend ein neues Feuerwehrhaus. Alt und marode ist das in den siebziger Jahren errichtete Domizil. Die Tore sind marode und durch das Flachdach dringt Regenwasser. Ein neuer Standort ist bereits gefunden und vom Marktgemeinderat abgesegnet. Allerdings gibt es Kritik an dieser Fläche.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

An die Spitze der Gegner hat sich Hans Schöffel gesetzt, langjähriger Maschinist der Weidenberger Wehr und deren Ehrenmitglied. Den Standort in Rosenhammer gegenüber dem katholischen Gemeindezentrum lehnt er kategorisch ab. Nicht nur, weil er befürchtet, dass die Gottesdienste durch laute Geräusche gestört werden könnten, sondern auch aus ästhetischen Gründen.

Deshalb hat er ein Feuerwehrhaus gesucht, das den Ansprüchen der Weidenberger Feuerwehr genügt, und ist in Bayreuth fündig geworden.

Das Gebäude der Ständigen Wache hat er fotografiert und in einer Fotomontage vor die Kirche St. Michael gesetzt (großes Bild). Das kleine Bild in der rechten Ecke zeigt den momentanen, unverbauten Zustand. In die linke Ecke hat Schöffel seinen persönlichen Gegenvorschlag gestellt.


Ausführlich berichtet der Kurier in der Wochenendausgabe (5./6. Januar) über das Thema.

Grafik: Schöffel/Foto: Wittek

Autor

Bilder