264 User sind auf dem Titel-Mosaik Der Kurier hat 5000 Facebook-Fans

Katharina Ritzer

Seit knapp drei Jahren ist der „Nordbayerische Kurier“ im sozialen Netzwerk Facebook vertreten. Jetzt haben wir bei der Anzahl unserer Fans die 5000er Marke übersprungen – das feiern wir mit einem Mosaik aus User-Fotos auf dem Titel unserer Donnerstagsausgabe.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

„Schöne Idee“, „wenigstens einmal in die Zeitung kommen, ich bin dabei“, „für unseren Kurier, mit dem ich aufgewachsen bin, gerne“ – so haben die User den Aufruf auf unserer Facebook-Seite kommentiert, uns ihr Profilfoto zur Verfügung zu stellen. Mehr als 370 Bilder konnten wir verwenden, Platz war leider nur für 364.

Die 5000 Fans – am Donnerstagmittag waren es bereits 5100 – sind für uns auch ein guter Anlass, unseren Facebook-Freunden einmal Danke sagen: Danke für Anregungen und Hinweise, Danke für viele schöne Fotos und geistreiche Kommentare, Danke für Lob und Kritik, Danke für interessante Diskussionen und jeden „Gefällt mir“-Klick, eine wichtige „Währung“ bei Facebook. Aus unserem redaktionellen Alltag ist das soziale Netzwerk inzwischen nicht mehr wegzudenken.

Oft müssen wir lauthals lachen über Kommentare unserer User; einen wählen wir seit kurzem täglich für unsere Rubrik „Meistgeklickt“ im gedruckten Kurier aus. Bei Facebook sind wir aber manchmal auch Kummerkasten, manchmal Infoschalter. Manche unserer User erkennen wir aufgrund ihres Profilfotos sogar schon auf der Straße, manchmal chatten wir auch mit ihnen, abends, auf dem Sofa, beim Fußball schauen. Durch das Netzwerk sind wir Teil ihres Lebens – und sie einer des unseren.

Bilder