Michael Noll vom 1. FC Bayreuth in der A-Klasse nicht zu schlagen Michael Noll ist neuer Bezirksmeister

In der A-Klasse war er nicht zu bezwingen: Michael Noll vom 1. FC Bayreuth holte sich in Ebersdorf den Bezirkstitel. Foto: Hans Franz Foto: red

In allen Leistungsklassen gab es bei den oberfränkischen Bezirkseinzelmeisterschaften in Ebersdorf neue Titelträger. In der höchsten Klasse (S/A) holten sich Michael Noll vom 1. FC Bayreuth und Theresa Kalies vom TTC Tiefenlauter den Titel.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

In der B- und C-Klasse standen mit Oliver Reinhardt (FC Wacker Haig) und Benjamin Stumpf (FC Nordhalben) zwei Akteure aus dem Kreis Kronach auf dem Podest ganz oben. Bei den Damen ging hier der erste Platz an Nadja Wöhner (TTC Tiefenlauter), beziehungsweise an Corina Wachter (TTC Tüschnitz). In der D-Klasse siegte Oliver Voll von der DJK Gaustadt. 155 Teilnehmer waren es noch im vergangenen Jahr, diesmal gingen lediglich 122 Aktive, davon nur 13 Damen, an den Start.

Unter den 17 Herren marschierte Michel Noll ohne Niederlage in der Gruppe und in der Hauptrunde bis ins Endspiel. Hier traf der Bayreuther Oberfrankenliga-Spitzenspieler auf Michael Florschütz vom Landesligisten TSV Untersiemau. Als es nach Sätzen 1:1 stand, nahm Noll das Geschehen mehr und mehr in die Hand und ging als sicherer Sieger mit einem 11:6 und 11:4 durchs Ziel. Jeweils Rang drei ging an Christian Häußinger (1. FC Bayreuth) und Markus Drotleff (TTC Creußen II).

Noll verliert Doppel-Finale

Im Doppel hatte das eingespielte Landesliga-Duo Florschutz/Markus Gundel knapp mit 3:2 die Nase gegen Noll und seinen Partner Marco Zirkel (FC Bayreuth) vorne. Nach diesem ersten und zweiten Platz stand Noll ein drittes Mal auf dem Podest, da er mit Theresa Kalies den Mixed-Wettbewerb nach 1:2-Satzrückstand noch gewann.

Die beste Platzierung (5.) aus dem Kreis Bayreuth-Kulmbach erreichte in der B-Klasse Gerald Nidetzky (BSV 98 Bayreuth), der etwas unglücklich an Werner Quaschigroch (Ebersdorf) scheiterte (9:11, 11:8, 6:11, 9:11). Über ihre Gruppenerfolge drangen auch Daniel Gessenich (TTC Creußen) sowie Markus Hacker und Jürgen Kolb (beide BSV 98 Bayreuth) in die Hauptrunde vor. Für dieses Trio kam dort das Aus aber bereits nach dem ersten Duell.

In der C-Klasse kletterte Stefan Kraus vom SV Lanzendorf auf den dritten Platz hoch, musste sich aber im Halbfinale dem späteren Sieger Stumpf mit 1:3 (7:11, 11:5, 11:13, 4:11) beugen. Im Doppel waren aber Kraus und sein Partner Rainer Pechthold (TSV Untersiemau) nicht zu stoppen. Ohne Satzverlust gewannen sie das Finale. Martin Lindner und Matthias Höger (beide TTC Creußen) kamen als Drittplatzierte im Einzel über die Gruppenphase nicht hinaus. Verhältnismäßig gut lief es für Höger und den Bamberger Maximilian Kaiser im Doppel (3.). Im Einzel auf Rang drei landete Klaus Landmann (SC Pottenstein).

Autor