Wechsel zum 1. September nach Erlangen Dekan Jungbauer verlässt Bayreuth

Von Peter Engelbrecht
Dekan Marcel Jungbauer wird Bayreuth verlassen. Foto:Harbach/Archiv Foto: red

„Ich gehe schweren Herzens von Bayreuth weg.“ Das sagt der katholische Dekan und Pfarrer Marcel Jungbauer von der Kirchengemeinde Heilig Kreuz. Der 41-Jährige wird ab dem 1. September 2015 eine neue Pfarrstelle in Erlangen antreten.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

In der mittelfränkischen Großstadt wird Jungbauer künftig den Pfarrverbund Erlangen-West übernehmen. Dazu gehören die drei Pfarreien St. Xystus, Zu den Heiligen Aposteln und St. Heinrich mit insgesamt 11 000 Gläubigen. „Das sind dreimal so viele wie in meinem bisherigen Zuständigkeitsbereich in Bayreuth“, erklärt Jungbauer. Der gebürtige Forchheimer war seit 2004 in Bayreuth tätig. Der Schwerpunkt seiner Arbeit lag bei der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sowie der Seelsorge in Altenheimen und im Hospiz. „Für die Anliegen der Menschen da sein“, so fasst Jungbauer seine Tätigkeit zusammen. Die Rückmeldungen hätten ihm gezeigt, dass er damit auf dem richtigen Weg war. „Die Leute sagen, das war eine gute Zeit. Das bestärkt mich“, betont er.

Der Weggang fällt ihm sichtlich schwer. Der Bamberger Erzbischof Ludwig Schick war auf ihn zugekommen und hatte ihn gebeten, die offene Stelle in Erlangen anzutreten. Die Pfarrstelle war seit Januar/Februar 2015 ausgeschrieben, doch es hatte sich kein geeigneter Bewerber gefunden. Laut einem Dekret sollen katholische Pfarrer alle zehn bis zwölf Jahre die Stelle wechseln. „Von daher war es Zeit für mich, Neues zu tun“, sagt Jungbauer. Ihm falle es schwer, seine Pfarrei zu verlassen, „aber an dem Wunsch des Erzbischofs konnte ich nicht vorbeigehen.“ Die neue Stelle sei eine Herausforderung für ihn, zumal der Pfarrverbund Modellcharakter habe. „Für mich ist es eine Auszeichnung, gefragt zu werden“, meint er bescheiden. Die neue Stelle sei großstädtischer geprägt, es wird wohl auch mehr Schreibtischarbeit geben.

Seine Hauptaufgabe in Erlangen wird es sein, die Zusammenarbeit in den größeren Pfarrverbünden zu stärken. Nach dem neuen Konzept gilt es, in größeren Räumen zu denken. „Das ist spannend und eine Herausforderung“, meint er.

Welche Hobbys hat der Priester? Er beschäftigt sich viel mit Sprachen. Außerdem pflegt er gerne seine Freundschaften zu Schul- oder Studienkollegen sowie zur Familie. Er reist gerne und macht sich ein Bild von der Kirche in anderen Ländern, auch von der anglikanischen oder der schottischen Kirche. Seine Lieblingsreiseziele sind die angelsächsischen Länder und Frankreich.

Wer in Bayreuth neuer katholischer Dekan wird, ist unklar. Der neue Amtsinhaber soll im Oktober 2015 von einer Pastoralkonferenz gewählt werden. Stimmberechtigt sind alle Priester, Diakone, Pastoralreferenten und Gemeindereferenten des Dekanats Bayreuth.

Bilder