Wegen des kühlen Sommers bleiben Gäste aus - Defizit steigt aber aus mehreren Gründen Das Kreuzsteinbad ist geschlossen

Von Heike Hampl
Brigitte Mösch trotz dem Wetter: 15 Grad Außentemperatur halten sie nicht von einer letzten Runde im Kreuzsteinbad ab. Foto: Harbach Foto: red

Es ist vorbei: Das Kreuzsteinbad hat am Sonntagabend seine Pforten für dieses Jahr dicht gemacht. Die Bayreuther Verkehrs- und Bäder GmbH schätzt, dass heuer wegen des Wetters 20 Prozent weniger Gäste gekommen sind als im Vorjahr.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Dass der Sommer vorbei ist, diese Ahnung dürfte die Bayreuther bereits beschlichen haben. Der Regen nieselt, die Blätter fallen von den Bäumen. Seit Sonntagabend ist das Ende des Sommers quasi amtlich: Das Kreuzsteinbad hat um 19.30 Uhr die letzten Badegäste des Jahres nach Hause geschickt.

Brigitte Mösch trotzt der Kälte

Brigitte Mösch war eine von den tapferen, die sich trotz 15 Grad Außentemperatur ins Becken wagte. Wie viele Besucher in diesem kühlen Sommer insgesamt ins Kreuzsteinbad gekommen sind, das kann Jan Koch nur schätzen. Erst nach dem letzten Tag rechnet die Bayreuther Verkehrs- und Bäder GmbH ab.

Geschätztes Minus: 600.000 Euro

Pressesprecher Koch rechnet aber mit 20 Prozent weniger Gästen als im Vorjahr. Da waren es 139.000 zahlende Badegäste gewesen. Kinder unter sechs zählen dabei nicht, für sie ist der Eintritt frei. Auch in diesem Jahr wird das Kreuzsteinbad ein Defizit haben. „Auch die Zahl kann ich nur schätzen, es könnte bei etwa 600.000 Euro liegen. Das wissen wir erst, wenn alles abgerechnet ist“, sagt Koch. Im vergangenen Jahr waren es 483.000 Euro Minus gewesen.„Wir haben dieses Jahr eine Halle für Umkleidekabinen saniert, daher das höhere Defizit“, sagt Koch.

Bilder