Das ist los am Wochenende

Von Kerstin Fritzsche
 Foto: red

Die Adventszeit wirft ihre Schatten voraus: Am Wochenende ist in Bayreuth Martinimarkt. Aber auch sonst ist einiges los.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Noch bis Sonntag: Vorgeschmack auf die Adventszeit

Wolle, Kräuterbonbons, Tee, Deko-Artikel, ... was man so braucht für die kalte Jahreszeit, kriegt man auf dem Martinimarkt. Dieser lädt noch bis Sonntag zum Bummeln ein.

Freitag: Africa, my love

Die Geschichte der namibischen Populärmusik in der Zeit der 1950er und Ende der 1980er Jahre steht im Zentrum der Kooperation des Iwalewahaus, Universität Bayreuth und der Stolen Moments Research Group aus Windhoek, Namibia. Das im Rahmen des TURN Fonds für künstlerische Kooperationen zwischen Deutschland und afrikanischen Ländern von der Kulturstiftung des Bundes geförderte Ausstellungsprojekt beleuchtet, 26 Jahre nach der Unabhängigkeit Namibias, erstmals die Musikkultur der Townships, die in Zeiten der Apartheid unterdrückt und ins Abseits gedrängt wurde.

Vernissage ist Freitag um 19 Uhr. Um 20 Uhr gibt es eine Führung durch die Ausstellung mit Aino Moongo (Stolen Moments Research Group Namibia) und bis Mitternacht Live-Musik von Tate Kembale und Jackson Wahengo sowie danach dem Live DJ-Set mit Musik aus Namibia mit Hauke Dorsch.

Samstag: A-cappella-Singen, A-Cappella-Fanschreien, A-Cappella-Kunst, A-Capella-Comedy

Die Altstadt spielt im Waldstadion Weißmain ab 14 Uhr, und wer A-Cappella-Musik mag, sollte das "Sangeslust"-Festival besuchen. Es ist bereits die 20. Ausgabe des Festivals. Mit dabei sind diesmal Serenata Balkonia, Sing Sing, Kiddy Kiddy Bäng Bäng, es gibt mit dem Restaurant-Festival ein Festival im Festival und natürlich wieder ein Mitsing-Konzert. Mehr dazu gibt es hier.

Außerdem gibt es ab 20 Uhr im Zentrum von Bayreuths derzeit größtem Kultur-Talent, dem Comedian Robert Alan kräftig was auf die Ohren (Interview hier).

Und ebenfalls um 20 Uhr startet im Forum Phoenix vom Verein Sübkültür die Vernissage zur Ausstellung "Mon(n)ique" von Maxim Zimmermann.

 

Sonntag: Musik und Film satt

Statt Brunch kann man heute mit der Kultur schon um 11 Uhr anfangen und zwar in der JVA, wo im Rahmen der "Sangeslust" die Ringmasters abgehen. Um 16 Uhr geht's dann im Zentrum weiter.

Ebenfalls klanglich wertvoll dürfte es ab 18 Uhr bei Steingraeber werden, wenn die jungen Meisterpianisten aus Leipzig uns was klimpern.

Und wer keinen Bock auf Musik hat: Es gibt wieder mal ein reichhaltiges Film-Angebot an diesem Sonntag. Um 17 Uhr läuft im Cineplex "El Olivo - Der Olivenbaum". Erzählt wird die Geschichte von Anna (Anna Castillo). Als Kind verbrachte sie viel Zeit mit ihrem Großvater (Manuel Cucala), und gemeinsam besuchten sie oft den uralten Olivenbaum in der Nähe ihres Anwesens. Aber heute ist Alma nur noch rebellisch und lässt keine Gelegenheit aus, Ärger zu machen. Nur ihren Opa mag sie noch. Doch der hat schon seit Jahren kein einziges Wort mehr gesprochen, weil die Familie einst gegen seinen Willen den geliebten Baum verkauft hat. Von dem Geld erkaufte sie sich die Zustimmung des Bürgermeisters, ein Restaurant am Strand bauen zu dürfen. Der Erfolg blieb jedoch aus und für Alma gibt es nur noch einen Weg, ihren Opa glücklich zu machen, ehe es zu spät ist: Sie muss den Baum um jeden Preis zurückholen. Doch der steht mittlerweile im Gebäude eines Düsseldorfer Energiekonzerns als Symbol für Nachhaltigkeit.

Um 20 Uhr geht's im Cineplex dann weiter mit Cinema Africa und dem Film "93 Days". "93 Days" basiert auf der wahren Geschichte der Männer und Frauen, die ihr Leben riskierten und Opfer brachten, um die Menschheit vor dem Ausbruch des tödlichen Ebola-Virus in Nigeria zu retten. Mehr  zum Film hier.

Lieber noch mal Comedy? Auch kein Problem: Paul Panzer kommt mit "Invasion der Verrückten" um 19 Uhr in die Oberfrankenhalle.

Und dann ist ja noch "Tatort". Diesmal mit Borowski in Kiel und wenn ihr mögt zusammen mit ganz vielen anderen beim Gruppengucken im "Kraftraum".

Bilder