Das ist los am Wochenende

Von Kerstin Fritzsche
Zum Beispiel "The Baboon Show" sind los. Foto: Band Foto: red

Wie wollen wir arbeiten? Wie wollen wir feiern? Was wollen wir hören? Wie wollen wir tanzen? Was wollen wir trinken? Über was wollen wir lachen? Auf Teile dieser Fragen oder sogar alle Fragen gibt das oberfränkische Wochenende eine Antwort.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Wie wollen wir arbeiten?

Okay, Freitag heißt eigentlich: Raus aus der Berufskleidung und rein ins Wochenende. Da ist es schwierig, sich weiterhin Gedanken über die Arbeit der Zukunft zu machen. Andererseits: Sehr viele Menschen arbeiten auch am Wochenende, manche sogar freiwillig aus verschiedenen Gründen, immer mehr Arbeit verlagert sich in die Freizeit, Grenzen werden gerade im Digitalen fließend. Für die einen droht Kollege Roboter und sägt am Bürostuhl, für die anderen ist gerade die Digitalisierung der Arbeit die ganz große Chance auf Wachstum und Beschäftigung. Experten wie der Bayreuther Robotiker Dominik Henrich sagen: "Bisher können nur 0,4 Prozent der Arbeitsplätze ersetzt werden. Aber ganze Berufsfelder werden sich verschieben".

Mit der Zukunft der Arbeit beschäftigt sich das Film-Festival "Futurale" über eine Woche lang in Bayreuth (ganzes Programm hier). Sieben Dokumentarfilme, sieben Diskussionsrunden mit regionalen Fachleuten. Donnerstag ist der Auftakt mit "Ik ben Alice". Freitag wird der Film "Digitale Nomaden" von Tim Jonischkat und Thorsten Kolsch aus dem Jahr 2015 gezeigt. Wie leben die Freigeister, die im digitalen Bereich arbeiten und alte Grenzen von Arbeit und Privatleben, Büro-Alltag und geregelten Arbeitszeiten einreißen? Anschließend gibt es eine Diskussion mit Karl-Georg Loritz, Inhaber des Lehrstuhls für Bürgerliches Recht, Arbeits-, Steuer- und Sozialrecht an der Universität Bayreuth, Alois Kastner-Maresch, CEO LivingLogic AG, Digital Immigrant und Bernd Sauer, Geschäftsführer Handwerkskammer für Oberfranken, Bierland Oberfranken und Genussregion Oberfranken.

Beginn ist um 19.30 Uhr im Cineplex.

Am Samstag (8.) geht es weiter mit "Silicon Wadi", einer Doku über das Silicon Valley Israels. Sonntag (9.) kommt mit "Mein wunderbarer Arbeitsplatz" ein Filmbeitrag, der einen Weg aus der Krise zeigen will. Denn es gibt sie: Firmen, die mit ihren Mitarbeitern gegen schlechte Stimmung und herrschende Depression ankämpfen. Sie bewirken, dass die Arbeitnehmer wieder gerne zur Arbeit gehen und für das Unternehmen zum Gewinn werden.

Was wollen wir hören?

Ebenfalls am Freitag gibt es aternativ aber natürlich auch "richtiges Wochenend-Programm": Im Glashaus rocken ab 22 Uhr "The Baboon Show", kein unbekannter Gast in Bayreuth, außerdem bekannt für mitreißende, exzentrische Bühnenshows. Frida Ståhl, Cecilia Boström, Håkan Sörle, Niclas Svensson, Lisa Bünger und Helen Lindberg aus Stockholm machen bereits seit 2003 Punkrock vom Feinsten und haben schon fünf Alben herausgebracht. Themen neben Ausgehen, Parties und Spaß haben auch klassisch punkrockig: der Ausverkauf von liberalen Demokratien und der Untergang des Sozialstaates.

Über was wollen wir lachen?

Ausflug in die Oberpfalz? Der Nürnberger Bembers ist in Weiden mit seinem neuen Programm "Rock and Roll Jesus" zu Gast. Eigenbeschreibung: "Die Lichtgestalt der deutschen Hardcore-Comedy ist der superharte Super-Hirte im schwarzen Schafspelz. Das neue Programm ist übrigens neuer als das Neue Testament, aber inhaltlich mit ähnlich wirrem Zeug gespickt." Glauben wir sofort, vielleicht werden wir auch Jünger. Denn wem's gefällt, der kann auch nach Bayreuth pilgern, wo Bembers auch noch mal im November auftritt. Es ist also nie zu spät für Geständnisse und Bekenntnisse.

Max-Reger-Halle, 20 Uhr.

Wie wollen wir feiern?

Gemeinsam natürlich! Und dazu gibt es am Sonntag gleich mehrere Anlässe. Erstens endet die Landesgartenschau und fährt noch mal richtig auf. Unter anderem treten die "Huebnotix" mit den "Strings" auf (18 Uhr). Auf dem ganzen Gelände ist aber ab 16 Uhr was geboten, jeder kann noch mal seine Lieblingsplätze ansteuern, bevor es vorbei ist und seine Lieblingsblumen streicheln.

Und auch ab 10 Uhr kann und darf schon gefeiert werden, und zwar mit allen Sinnen: „Das Fest für die Sinne“ der Stadt Bayreuth ist ein Familienfest, bei dem sich Eltern gemeinsam mit ihren Kindern mit viel Spaß auf neue Erfahrungen einlassen können. Alle Besucher/innen haben die Möglichkeit, an verschiedenen Mitmachstationen aktiv eigene Fähigkeiten auszuprobieren, zum Beispiel Töpfern und Trommeln.

Im Zentrum, 10 bis 17 Uhr.

 

Wer schnell ist, kann danach um 17 Uhr oder um 20 Uhr ins Cineplex zu einer Vorstellung von "Captain Fantastic". Der Film mit Viggo Mortensen in der Hauptrolle als Vater von sechs Kindern bringt einen dazu, seine Lebensweise zu hinterfragen. Worum geht's? Ben lebt mit seinen sechs Kindern und seiner Frau in den Wäldern der USA ein selbstbestimmtes Leben fernab gesellschaftlicher Normen. Doch der Tod seiner Frau zwingt ihn und die Kinder zu einer Reise zurück in die Zivilisation, die alles zu verändern droht. Schräg - aber humorvoll erzählt.

Bilder