Das ist los am Wochenende

"We are Rinah" aus Stuttgart. Foto: Band Foto: red

Natürlich geht tanzen. Tanzen geht immer. Außerdem geht dieses Wochenende aber noch frohsinnige Musik aus Stuttgart und Literatur von Frauen und über Frauen. Gaaanz viel Literatur von Frauen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Freitag: Klezmer-Frohgesang aus dem Schwäbischen

Klez'n'Roll nennen "We are Rinah" aus Stuttgart ihre Musik. Und eigentlich nennen sie ihre Musik auch nicht Musik, sondern Soundtrack - für ihre Reise. Da haben die Bayreuther Glück, dass die Band auf ihrer Reise einen Stopp in der Wagner-Stadt macht, um ihren Frohgesang - denn nichts anderes bedeutet "Rinah" auf Hebräisch - auch hier darzubieten.

Los geht es um 20 Uhr im Glashaus.

Samstag: Zuhören und träumen

Sie schaffte gleich mit ihrem ersten Roman „Männer und andere Katastrophen“ den Durchbruch. Außerdem ist Kerstin Gier für ihre Jugendromane bekannt. Im Oktober 2015 erschien „Silber – das dritte Buch der Träume“, das von den Fans sehnsüchtig erwartete Finale einer Trilogie. Alles dreht sich um die junge Liv Silber, die damit konfrontiert ist, dass andere die Fähigkeit besitzen, sich in die Träume der Menschen zu schleichen und damit auch Zugang zu den geheimsten Ängsten und Wünschen haben. Nicht träumen, zuhören – das gilt am Samstag um 18 Uhr im Zentrum.

Sonntag: 5 Jahre Frauen-Literatursalon

Mit einem „Abend bei Anna Amalia“ begeht das Salonièren-Trio der Volkshochschule Bayreuth am Sonntag um 19 Uhr im Café Samocca des RW21 fünfjähriges Jubiläum: Seit 2011 existiert diese Reihe mit Literatur aus weiblicher Feder von Silvia Guhr, Melanie Vogt und Angelika Ziegler sowie dem Samocca-Team.

Bei diesem Jubiläums-Frauenliteratursalon soll es um kluge und sprachschöpferische Frauen aus Weimar gehen. Wer an diese Stadt denkt, dem fallen als erstes die berühmten Klassiker Goethe und Schiller ein, die dort auch heute noch an allen Ecken präsent sind. Aber da gab es auch die literaturliebende Herzogin Anna Amalia, ohne die Weimar nicht diese bedeutende Rolle als damalige "Kulturhauptstadt" gespielt hätte. Auch Frau von Stein war nicht nur Goethes langjährige Freundin, sondern selbst Literatin, die auch mit Worten als Waffe süffisant Rache übte. Ebenso war Johanna Schopenhauer, die Mutter des berühmten Philosophen, eine äußerst geistreiche Autorin.

Platzreservierungen bei der Volkshochschule sind erwünscht unter der Telefonnummer 0921-50703840.

kfe

Autor

Bilder