Asiaten zahlen gut 70 Millionen Euro - Europazentrale in Bayreuth Cybex fusioniert mit chinesischer Goodbaby-Gruppe

Von Frank Schmälzle
Sieht der Fusion optimistisch entgegen: Cybex-Geschäftsführer Martin Pos Foto: Ronald Wittek Foto: red

Cybex hat sich einen ganz Großen geangelt: Der Bayreuther Hersteller von Babytragen, Kinderwagen und Kindersitzen fusioniert mit der chinesischen Goodbaby International Holding. Goodbaby zahlt laut Ad-hoc-Meldung knapp 71 Millionen Euro für die Cybex-Anteile – gut 38 Millionen in bar und gut 32 Millionen in Aktien. Cybex-Geschäftsführer Martin Pos sieht in dem Deal auch eine Stärkung des Standorts Bayreuth. Die Niederlassung an der Riedingerstraße wird Europazentrale des weltweit agierenden Konzerns.

 
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Beide Partner, sagt Pos, passen perfekt zusammen: Cybex beansprucht für sich, europaweiter Technologieführer und in Deutschland Marktführer bei der Kindersicherheit zu sein. Das Unternehmen hat Stärken in der Qualität, im Design und in der Markenführung. Goodbaby hingegen hat, was Cybex fehlt: Eine gut funktionierende Produktion in der mehr als 13 000 der insgesamt 20 000 Mitarbeiter beschäftigt sind. Eine weltweit etablierte Distribution. Eine starke Position auf dem asiatischen und nordamerikanischen Markt. Und die Kraft eines global führenden Unternehmens für Baby- und Kinderartikel. Goodbaby erzielte 2012 über einer Milliarde Dollar Umsatz, der Marktanteil des Unternehmens allein in China liegt bei 42 Prozent.

Am frühen Dienstagmorgen um 2.15 Uhr unterschrieben Martin Pos, sein Cybex-Geschäftsführerkollege Matthias Steinacker und Vertreter der Goodbaby-Holding den Fusionsvertrag. Zehn Stunden später veröffentlichten Cybex und Goodbaby ihren Zusammenschluss – und skizzierten die ersten gemeinsamen Schritte: „Wir werden zunächst die technischen Ressourcen beider Unternehmen miteinander verbinden“, sagte Pos bei einer kurzfristig anberaumten Pressekonferenz in Bayreuth. Ziel ist es, Produkte künftig deutlich schneller auf den Markt zu bringen. Deshalb wird auch die Distrubition in China weiter ausgebaut. Cybex soll sich auf dem weltweit größten Verbrauchermarkt als Premiummarke des neuen Kinder-Konzerns etablieren.

In der Folge werden laut Pos auch die Kapazitäten in Europa ausgebaut – Cybex hat seinen Hauptsitz in Bayreuth, betreibt darüber hinaus ein knappes Dutzend Büros in Metropolen auf der ganzen Welt. „Die werden nach oben skaliert“, kündigt der Geschäftsführer an. Damit sei auch ein Ausbau der Bayreuther Unternehmenszentrale logisch. Cybex wird künftig die Markenstrategie des Konzerns bestimmen. Zahlen nannte Pos auch auf Nachfrage nicht, erklärte aber: „Cybex wird mit diesem Schritt deutlich stabiler.“

Das ist notwendig, denn der Wettbewerb auf dem Markt für Kinderartikel ist knallhart. Aus dem erst ignorierten, dann belächelten Neuling Cybex sei in den vergangenen neun Jahren Firmengeschichte ein führender Anbieter geworden, sagt Pos. Sehr zum Ärger der etablierten Anbieter„Und die verbünden sich gerade gegen uns.“

Aktualisierung: Der Kaufpreis wurde auf der Pressekonferenz bei Cybex nicht genannt. Unsere Online-Leser wiesen uns jedoch daraufhin, dass die Summe im Netz zu finden ist: Die börsennotierte Goodbaby-Gruppe hat eine Ad-Hoc-Meldung veröffentlicht; wir haben diese Information ergänzt.

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