Zwei neue Geschäftsführer Cybex: 150 neue Jobs für Bayreuth

Von Roland Töpfer
Viele neue Jobs bei Cybex in Bayreuth. Foto: Ronald Wittek Foto: red

Bei der Cybex GmbH sollen im kommenden Jahr 200 neue Jobs geschaffen werden - davon 150 am Standort Bayreuth, wo aktuell 350 Beschäftigte arbeiten. „Wir werden weiter massiv expandieren“, sagte Unternehmensgründer Martin Pos im Gespräch mit unserer Zeitung.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Der Umsatz bei Cybex wird sich dieses Jahr auf rund 140 Millionen Euro verdoppeln. Pos selbst konzentriert sich nun auf seine Aufgaben im Mutterkonzern, der chinesischen Goodbaby International mit Firmensitz in Hongkong.

Das in mehr als 100 Ländern aktive Unternehmen mit 13 000 Beschäftigten zählt zu den global führenden Herstellern von Kinder- und Jugendprodukten; es hatte Cybex (Autokindersitze, Babytragen, Kinderwagen) im letzten Jahr übernommen.

Pos ist stellvertretender Vorstandsvorsitzender bei Goodbaby. Nach Kurier-Informationen kann er noch im Laufe des nächsten Jahres Vorstandschef werden.

Cybex hat ab sofort zwei neue Geschäftsführer, die beide aus dem Unternehmen kommen. Vorsitzender der Geschäftsführung ist Johannes Schlamminger, der bisherige Vertriebschef. Der Diplomkaufmann ist in Weiden geboren, hat in Bayreuth Basketball gespielt, arbeitet seit sechs Jahren bei Cybex und wohnt mit seiner Familie in Gesees.

Für die Technik verantwortlich zeichnet der promovierte Physiker Raoul Bader, der vor fünf Jahren zu Cybex kam und vorher unter anderem bei Braun und Leifheit war.

Pos setzt auf „kulturelle Kontinuität“ in Bayreuth. Er will eigene Talente fördern, die die Prozesse und die Philosophie des Hauses kennen. „Ich übergebe mein Baby an Johannes Schlamminger und Raoul Bader.“

Cybex will seine Flächen im Bayreuther Sirius Business Park im kommenden Jahr fast verdoppeln. „Wir platzen aus allen Nähten“, sagt Pos. Die größte Herausforderung sei, die für das schnelle Wachstum notwendigen neuen Arbeitskräfte zu finden. „Wir suchen in allen Bereichen.“

Gründer Pos: Cybex steht fest zu Bayreuth

Nach dem Verkauf im letzten Jahr habe es viele Gerüchte in Bayreuth gegeben. „Ich muss da immer schmunzeln.“ Cybex stehe fest zu Bayreuth. „Wir fühlen uns hier extrem wohl.“ Der Standort ist also fix gesetzt? „Absolut.“

Bei Kinderautositzen ist Cybex mit geschätzt gut 30 Prozent Anteil Marktführer in Europa. Goodbaby kommt mit seinen Produkten auf über 50 Prozent Marktanteil in China.

In Europa und in den USA kennt kaum jemand die Marke gb. Pos will die Baby-Branche weltweit konsolidieren. Mit dem Zusammenschluss von Cybex und Goodbaby wolle man auch die besten Talente der östlichen und der westlichen Welt zusammenführen, sagt der Firmengründer.

Beide Kulturen seien nun in einem gründergetriebenen Konzern zusammengefasst. Auch in Bayreuth ist man multinational aufgestellt: Über 20 Nationen sind am Standort vertreten. „Wir sind ein interkulturelles globales Unternehmen.“

Pos selbst hält rund fünf Prozent an Goodbaby. Der Kaufpreis, genannt wurden 71 Millionen Euro, war in bar und in Aktien geflossen. Will er seinen Anteil aufstocken? „Das würde ich gerne. Aber das Geld hab‘ ich nicht.“

Bilder