Club will auch gegen Stuttgart punkten

Archivfoto: dpa Foto: red

Der 1. FC Nürnberg will seine Erfolgsserie in der 2. Fußball-Bundesliga auch im schweren Auswärtsspiel gegen den Aufstiegsfavoriten VfB Stuttgart fortsetzen. "Wir sind auf einem guten Weg und hoffen, dass wir bis Weihnachten auf diesem Weg bleiben", sagte Trainer Alois Schwartz vor der Partie am Montag (20.15 Uhr). Seit sieben Spielen sind die Franken ungeschlagen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Der Club muss im Traditionsduell zweier Bundesliga-Gründungsmitglieder auf Tim Leibold (Schambeinreizung) verzichten. Tim Matavz und Patrick Erras fehlen ohnehin verletzt. Außenverteidiger Miso Brecko muss wegen der fünften Gelben Karte zuschauen. Wer den gesperrten Kapitän vertritt, ließ Schwartz offen. «Even Hovland hat da schon einmal gespielt. Aber auch Lukas Mühl könnte, ebenso wie Patrick Kammerbauer, infrage kommen», sagte der Trainer.

Eine Option für die Startelf könnte Dave Bulthuis sein. Der Niederländer stieg am Freitag wieder in das Training ein. Shawn Parker und Georg Margreitter sammelten bei der U21 Spielpraxis. «Ich freue mich, dass Georg Margreitter und Shawn Parker den Test in der U21 soweit bestanden haben, dass sie im Anschluss schmerzfrei waren. Sie rücken also wieder enger an den Kader», sagte Schwartz.

Die Stuttgarter müssen weiter auf Tobias Werner und wohl auch auf Daniel Ginczek verzichten. Rechtsverteidiger Kevin Großkreutz steht nach abgesessener Gelbsperre dagegen wieder im Kader des VfB, der gegen den «Club» den fünften Heimsieg in Serie anstrebt. Mittelfeldspieler Hajime Hosogai (Zehenbruch) ist wieder fit.

dpa

Autor

Bilder