Club siegt gegen KSC - Fan-Krawalle

Elfmeter-Killer Thorsten Kirschbaum und Sturm-Schlitzohr Guido Burgstaller haben dem 1. FC Nürnberg den nächsten Sieg in der 2. Fußball-Bundesliga beschert. Dank eines Doppelpacks des österreichischen Torjägers (61./67. Minute) sowie eines Treffers von Tim Matavz (89.) feierten die Franken am Sonntag ein 3:0 (0:0) beim Karlsruher SC. Leider kam es während des Spiels zu Fan-Ausschreitungen von Nürnberger Seite, so dass das Spiel sogar für ein paar Minuten unterbrochen werden musste.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Torhüter Kirschbaum hatte mit einem parierten Strafstoß gegen Enrico Valentini (54.) den dritten Erfolg nacheinander eingeleitet. Im Klassement kletterte die so schwach in die Saison gestartete Truppe von Coach Alois Schwartz auf den zehnten Platz und ließ damit auch Erzrivale Greuther Fürth hinter sich.

An einem sonst gelungenen Fußball-Nachmittag enttäuschten nur die Club-Fans. Diese sorgten mit Böllerwürfen kurz vor Schluss für den negativen Höhepunkt der Partie und eine mehrminütige Unterbrechung durch Schiedsrichter Felix Zwayer. Zur Beruhigung der Lage waren auch Nürnberger Spieler und Manager Andreas Bornemann in der Kurve. Die Franken müssen wohl mit einer schmerzhaften Geldstrafe rechnen.

Eigentlich war zu diesem Zeitpunkt die Partie längst entschieden, was die Aktion der Nürnberger Anhänger noch verwunderlicher macht. Nach einer höhepunktarmen ersten Halbzeit wurde es im zweiten Durchgang ereignisreicher: Zunächst verursachte Even Hovland plump an Florian Kamberi einen Foulelfmeter (53.). Den Patzer des Innenverteidigers merzte aber Torhüter Kirschbaum mit einer Parade gegen Valentini aus.

Der Schlussmann war erst in der vergangenen Woche trotz der Rückkehr von Club-Idol Raphael Schäfer als Stammtorwart bestätigt und damit von Trainer Schwartz zur neuen Nummer eins befördert worden.

Torjäger Burgstaller reichten vor 16.065 Zuschauern zwei Aktionen für die Vorentscheidung. Zunächst schob der Österreicher einen Abstauber über die Linie - Hanno Behrens hatte sich durch die Abwehr getankt und war an Keeper Dirk Orlishausen gescheitert. Sechs Minuten später beförderte Burgstaller einen Fernschuss von Kevin Möhwald per Hacke ins Tor. Matavz sorgte kurz vor Schluss für den Endstand.

 

dpa

Autor

Bilder