Portemonnaie sitzt locker Campus Kandinsky: "Bafög gegen richtig Geld"

Alexander Gradl
 Foto: red

Es war ein studentisches Experiment, das als geglückt bezeichnet werden muss: Die Ausstellung Campus Kandinsky am Samstag auf der Karstadt-Dachterrasse zog zum einen jede Menge Besucher, und zwar nicht nur Studenten, an, zum anderen blieb auch für den Verein Horizonte und seine Jugendarbeit noch eine kleine Summe übrig.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

„Die Notwendigkeit schafft die Form“, lautet ein Zitat des russischen Expressionisten Wassily Kandinsky. Und da das Wetter es für notwendig erachtet hatte, am Nachmittag Hitze satt zu liefern und am Abend zu zeigen, was es noch so drauf hat, mussten die Organisatoren Eugen Geisler, Lukas Klockenbusch, Stephan Weiß und Ludger Herget die Form ihrer Ausstellung mit Beginn der ersten Gewitterphase gegen 20 Uhr eben anpassen.

Aber als Student hat man das Spontane drauf, das spontane „Einfach-etwas-anders-machen-als-geplant“, sei es früh länger liegen zu bleiben als vorgenommen oder eine Auktion kurzerhand nach innen zu verlegen. Denn dem Bietspiel „Bafög gegen richtig Geld“, wie es während der Auktion der mehr als 20 Kunstwerke aus einer der vorderen Reihen zu vernehmen war, ist die Form egal.

Am Ende kamen insgesamt 1028 Euro zusammen, von denen, um halbwegs die entstandenen Kosten zu decken, 60 Prozent an die Künstler und 20 Prozent an die Veranstalter von Campus Kandinsky gingen. Die restlichen 205 Euro gehen an den Verein Horizonte.


Einen ausführlichen Bericht  lesen Sie in der Montagausgabe (2. Juli) des Nordbayerischen Kuriers.