Bussard Siegfried fährt im Streifenwagen

Der zahme Raubvogel Siegfried war aus einer Vogelauffangstation ausgebrochen und konnte durch die Polizisten zurückgebracht werden. Passanten hatten das Tier auf einer Leitplanke gefunden. Foto: Polizeiinspektion Coburg/dpa Foto: red

Was Bussard Siegfried durfte, würden sich auch viele Kinder wünschen: Der Vogel durfte im Streifenwagen mitfahren. Die Beamten brachten das entfleuchte Tier in die Vogelstation zurück.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Da hatten die Polizisten wirklich einen Vogel: Sie haben am Samstag in Coburg einen geschwächten Greifvogel aufgegriffen. Der Bussard Siegfried war laut Polizeibericht drei Wochen zuvor seinem Herrn entfleucht. Passanten sahen den zahmen Vogel auf einer Leitplanke sitzen und riefen die Polizei.

Weil Siegfried Lederriemen an den Füßen trug, die auf einen abgerichteten Vogel schließen ließen, konnte bald sein Besitzer bald festgestellt werden. Er betreibt eine Vogelauffangstation. Der Bussard war registriert.

"Wahrscheinlich war er so schlapp, weil er es nicht gewohnt ist, in der Natur selbst jagen zu müssen", sagte ein Polizeisprecher. Die Beamten nahmen «Siegfried kurzerhand im Streifenwagen mit und brachten ihn zurück. Weit war er nicht gekommen - nur etwa fünf bis sieben Kilometer liegen zwischen der Vogelstation und dem Fundort.

dpa

Autor

Bilder