BTS: Platz drei tut weh

Mit einer Niederlage beendeten die Herren der Bayreuther Turnerschaft die Hallenrunde. In der Verbandsliga gewann Gastgeber HTC Würzburg II mit 6:5 (1:2). Damit blieben die Wagnerstädter als Dritter der Abschlusstabelle weit hinter ihren Erwartungen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

„Das haben wir uns vor der Saison natürlich ganz anders vorgestellt. Wenn das klare Ziel der Mannschaft der Aufstieg ist, dann tut Platz drei natürlich doppelt weh“, gestand der niedergeschlagene Trainer Felix Schieseck nach der dritten Niederlage. Ihr stehen fünf Siege – vier davon in den ersten vier Spielen – und zwei Unentschieden gegenüber

Ohne etatmäßigen Torwart

In Würzburg standen die Zeichen für die BTS schon vor dem Spiel nicht sehr gut. Die Klausurenphase für die Studenten im Team und einige Verletzte waren der Grund dafür, dass die Bayreuther nur mit sieben Spielern und ohne etatmäßigen Torwart nach Würzburg reisten. Das Highlight der Begegnung war dann die Tatsache, dass Doppel-Olympiasieger Max Müller – vor kurzem noch Gast beim Ball des Sports in Bayreuth – als Schiedsrichter fungierte.

Die personell geschwächten Bayreuther wollten sich aber keine Blöße geben und legten los wie die Feuerwehr: Lukas Drumm konnte die erste Strafecke zum 1:0 nutzen. Drumm war es auch, der den schwierigsten Job in diesem Spiel hatte, denn der Aushilfskeeper spielte die komplette Partie mit einem Leibchen als zusätzlicher Feldspieler. Nach dem 1:0 musste sich Drumm dreimal geschlagen geben. Die Würzburger agierten in ihrer kleinen Halle sehr passsicher und machten nur wenige Fehler. BTS-Debütant Tim Pargent war es dann, der mustergültig für Schieseck servierte – 2:3.

Am Ende schwinden die Kräfte

Andreas Spitz nutze aber eine Unachtsamkeit in der Bayreuther Hintermannschaft zum 4:2. Der Gast steckte nicht auf und kam durch Demmel und Schieseck zum verdienten Ausgleich. Am Ende jedoch fehlten den Bayreuthern die Kräfte, um einen Punkt mitzunehmen. Wieder Spitz und Müller waren es, die auf 6:4 für Würzburg stellten. Den Schlusspunkt unter die Bayreuther Saison setzte dann wieder Drumm, der die letzte Strafecke zum 5:6 in die Maschen schoss.

Nach einer Pause starten die BTS-Herren Anfang März mit der Vorbereitung auf die Oberliga-Feldsaison, die man an Position zwei fortsetzt. Spielertrainer Philipp Schneider blickt schon voraus: „Ich hoffe doch, dass wir viele Sachen aus dieser Hallenrunde gelernt haben und die Fehler auf dem Feld nicht wieder machen.“

red

Autor