Viele Spendengelder - Seit 30 Jahren unterstützen die Frauen die Arbeit des Roten Kreuzes BRK-Bastelkreis erwirtschaftet 90 000 Euro

Von Klaus Trenz
Elke Krohse (rechts, stehend) leitet seit langem den Bastelkreis der Roten Kreuzes Pegnitz. ⋌Foto: Klaus Trenz Foto: red

Elke Krohse muss etwas überlegen, wenn man sie fragt, wie lange es den Bastelkreis der Roten Kreuzes Pegnitz schon gibt. Seit rund 30 Jahren basteln,häkeln und stricken Frauen fast das ganze Jahr über, um die ehrenamtliche Arbeit der Rot-Kreuz-Bereitschaft mit Geld zu unterstützen. Mit dem Verkauf ihrer Arbeiten beim Oster- und beim Weihnachtsbasar.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Krohse leitet die Runde der acht Frauen im Alter zwischen 50 und 85 Jahren. Einmal in der Woche trifft man sich im BRK-Heim an der Beethovenstraße, um den Basar zu bestücken. Aktuell für den Osterbasar am kommenden Wochenende. So rund 3000 Euro kommen dabei im Jahr zusammen, meint die 72-jährige „Chefin“ des Bastelkreises, der sich aus dem BRK-Sozialdienst heraus gebildet hat.

Viele Projekte unterstützt

Genau kann sie die Summe, die in 30 Jahren zusammengekommen ist, nicht beziffern, aber rund 90000 Euro seien durchaus realistisch. Damit hat man unter anderem mitgeholfen einen Lastwagen für die schnelle Einsatzgruppe zu besorgen, Beatmungspuppen für die Ausbildung anzuschaffen und unter anderem Heizpilze, Fotokopierer, Winterreifen, einen Defibrillator. Es ist vieles zusammengekommen in den drei Jahrzehnten.

Jedes Jahr gibt es Ausrüstungsgegenstände und Material, die die BRK-Bereitschaft braucht und für dessen Anschaffung die Finanzspritze des Bastelkreises fest einkalkuliert wird. „Für uns ist das eine große Sache“, sagt der stellvertretende Bereitschaftsleiter René Ross: „Wir arbeiten zusammen und für uns sind die Damen ein großer Rückhalt“. Die Bereitschaft müsse sich selber tragen und finanzieren. Aus Spenden und eben aus Aktionen, wie sie der Bastelkreis durchführt. In diesem Jahr bräuchte man wieder ein neues Elektrokardiogramm (EKG). Man rechnet wieder damit, dass die Frauen des Bastelkreises an ihrem Osterbasar mit Tombola einen finanziellen Grundstock dafür liefern können. „Wir sind froh, dass wir diese Frauen haben“, sagt Ross weiter.

Ehrenamtliches Engagement

Die Frauen des Bastelkreises wissen um ihr ehrenamtliches Engagement, machen aber kein großes Aufsehen darum. Karin Wölfel (57) aus Willenreuth zum Beispiel, die seit drei Jahren mit dabei ist: „Ich möchte halt kreativ sein und unter Leute kommen. Ich mache gerne Handarbeiten, häkle und stricke. Sie hat Edeltraut Hofmann sozusagen „angeworben“. Die 68-jährige Pegnitzerin musste nicht überredet werden: „Ich engagiere mich gerne ehrenamtlich, auch bei der Tafel und beim Projekt „In der Heimat wohnen“. Sie bastelt gern und sucht die Gesellschaft: „Ich mache die Arbeiten, die so anfallen, zum Beispiel Osterhasen anmalen oder die Preise für die Tombola einpacken.“

Ilse Eichhorn (74) aus Pegnitz ist die Spezialistin für die Ostereier. Seit zehn Jahren. Sie beklebt akribisch Plastikeier mit bunten Pailletten. Mit unglaublicher Ruhe und Geduld. „Am Anfang haben mir die Augen wehgetan, aber man gewöhnt sich daran“, sagt sie. Marianne Schön aus Neuhaidhof ist „die Neue“ im Bastelkreis. Die 64-Jährige ist durch das Pegnitzer Amtsblatt auf die Damenrunde aufmerksam geworden. „So kommt man unter Leute“, sagt sie und sie habe Zeit. Sie strickt gerne Socken und weil ihre Kinder eben nicht so viele davon brauchen, strickt sie nun für den guten Zweck.

Sie wird noch lange stricken können, wenn sie das will. „Wir, die Bereitschaft, brauchen allerhand“, sagt Krohse und: „Wenn alles gut geht, bekommen wir ja ein neues BRK-Haus“. Und damit auf jeden Fall Erlöse aus den Basaren auf viele Jahre hinaus.

INFO: Der Osterbasar des BRK in der Beethovenstraße ist am Samstag von 13 bis 17 Uhr und am Sonntag von 10 bis 17 Uhr geöffnet.