Der Maibaum in Altenplos ist aus Alumium statt aus Holz Brauchtum 2.0: Der Alu-Baum von Altenplos

Von Moritz Kircher

Der Altenploser Maibaum steht kerzengerade. Kein Ast, kein Fehler, er glänzt. Der Baum ist ein besonderes Exemplar. Das Material: Alu statt Holz. Und das hat praktische Gründe. Kein Aufwand, kein Transport, keine Chance für Sägen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Wie in vielen anderen Ortschaften in der Region, stellten auch die Altenploser am Donnerstagabend ihren Maibaum auf. Dabei ist das Exemplar in Altenplos nicht etwa besonders akkurat gewachsen. Bei genauerem Hinschauen wird ersichtlich: Altenplos feiert sein Maifest zum 750-jährigen Bestehen mit einem „Baum“ aus Aluminium.

Das habe ganz praktische Gründe, erklärt Herbert Thomas. Immer wieder einen Baum aus dem Wald holen, das ist mit hohem Aufwand verbunden. Er muss gefällt und transportiert werden. Deshalb hat man sich in Altenplos vor fünf Jahren für eine neue Variante entschieden – ein 18 Meter hohes Exemplar aus Metall.

Aufgestellt wird der Maibaum allerdings noch ganz traditionell mit Muskelkraft. Acht Helfer waren im Einsatz, um den Baum aufzurichten. Erst hoben sie den Maibaum etwas an, um ihn dann mit Hilfe von langen Holzstangen in die Vertikale zu wuchten. Nach zehn Minuten konnten die etwa 100 Zuschauer für die vollbrachte Tat Beifall spenden. Dann startete die Feier in der Mehrzweckhalle.

Bilder