Brasilien für WM 2018 qualifiziert

WM-Qualifikation: Brasiliens Neymar jubelt nach einem Tor. Foto: Nelson Antoine/AP/dpa Foto: red

Neymar jubelt: Brasilien ist bei der WM in Russland dabei.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Brasilien hat sich als erste Nationalmannschaft neben Gastgeber Russland für die Fußball-WM 2018 qualifiziert. Erzrivale Argentinien hingegen muss ohne den gesperrten Lionel Messi immer stärker um die Teilnahme bangen. In São Paulo kam die Seleção am 14. Spieltag der Südamerika-Gruppe zu einem souveränen 3:0-Erfolg gegen Paraguay.

Mit nun 33 Punkten kann das Team nicht mehr von einem sicheren Qualifikationsplatz verdrängt werden. Argentinien muss nach einer 0:2-Pleite in Bolivien als Fünfter dagegen zittern. Die ersten vier der Südamerika-Gruppe qualifizieren sich direkt für die WM, der Fünfte muss in den Playoffs gegen ein Team aus Ozeanien antreten.

Brasilien qualifizierte sich aber erst nach Ende der eigenen Partie. Nachdem in Lima wenig später Peru Uruguay mit 2:1 schlug, stand fest, dass der fünfmalige Weltmeister das Russland-Ticket vier Spieltage vor Schluss sicher hat, da unter anderem die direkten Konkurrenten Argentinien und Uruguay Ende August noch gegeneinander spielen.

Die Tore für das von dem erneut starken Kapitän Neymar angeführte Brasilien erzielten Coutinho (34. Minute), Neymar (64.) und Marcelo (86.). Neymar konnte sich sogar den Luxus erlauben, einen Elfmeter zu verschießen. In der 53. Minute scheiterte der Star des FC Barcelona an Paraguays Torwart Anthony Domingo Silva.

Für Brasilien setzt sich damit der Höhenflug unter Trainer Tite fort - der Nachfolger des zuvor recht glücklosen Dunga holte acht Quali-Siege in acht Spielen. Als er im Juni 2016 übernahm, stand Brasilien noch auf Platz sechs. «Danke, Vater im Himmel», sagte Tite nach dem entscheidenen Erfolg Perus. Er will die Zeit nun vor allem zum Testen weiterer Spieler nutzen - das Team ist in der Form eines Titelkandidat.

Autor

Bilder