Pflanze wird nach 16 Jahren zum ersten Mal blühen Botanischer Garten: Ansturm auf die Titanwurz

Von Dorothea Wagner
Die Titanwurz ist in den Regenwäldern Sumatras beheimatet. Und im Ökologisch-Botanischen Garten in Bayreuth. Die 16 Jahre alte Pflanze ist fast doppelt so groß wie die Biologin Dr. Marianne Lauerer. Foto: Wittek Foto: red

Alle wollen die Titanwurz sehen: Die Besucher strömen in den Ökologisch-Botanischen Garten in Bayreuth. Dabei blüht und stinkt die Pflanze noch gar nicht. Für Mittwochnacht gibt Biologin Marianne Lauerer Entwarnung. „Heute ist es wohl noch nicht so weit. Aber es ist so spannend. Wie bei einer Geburt!“

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Weil das Interesse an der Titanwurz so groß ist, wird der Ökologisch-Botanische Garten aber bereits am Mittwoch seine Gewächshäuser bis 22 Uhr für Besucher öffnen. Der Grund für die Aufregung: Die 16 Jahre alte Titanwurz wird zum ersten Mal blühen. Die Pflanze bildet die größte Blume der Welt. Und stinkt während der ersten Nacht bestialisch nach vergammelten Fleisch.

Viel länger dauert das Ereignis auch nicht: Die Titanwurz blüht nur etwa einen Tag lang. Deswegen wird der botanische Garten auch in der Nacht der Blüte seine Gewächshäuser öffnen. „Aber die Leute müssen keine Nachtwache schieben“, sagt die Biologin Marianne Lauerer. Sie meint: Auch am nächsten Tag wird der Geruch – an dem besonders viele Besucher interessiert sind – noch in der Luft des Gewächshauses hängen. „Vielleicht ist es sogar angenehmer, wenn man nicht das volle Ausmaß des Gestanks mitbekommt.“


Info: Der Botanische Garten informiert auf seiner Homepage, wenn die Titanwurz blüht. Dort wird auch jeden Tag ein Bild von der Titanwurz veröffentlicht.

Bilder