Blitzeis: Müllabfuhr eingestellt

Von und Moritz Kircher
Die Schule fällt am heutigen 23. Dezember in ganz Bayreuth wegen Blitzeis aus. Foto: Eric Waha Foto: red

Wegen Blitzeis fällt in Stadt und Landkreis Bayreuth die Schule aus. Das sagt Günter Roß, der Leiter des Staatlichen Schulamts, am Freitagmorgen im Gespräch mit dem Kurier. Die Stadt Bayreuth hat die Müllabfuhr für Freitag eingestellt. Die Touren werden an Heiligabend nachgeholt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Stadt und Landkreis Bayreuth

Nachdem Blitzeis am Donnerstagabend die Straßen in gefährliche Rutschbahnen verwandelt hat, auf denen es zahlreiche Unfälle gegeben hat, fand am Freitag kein Unterricht statt. "Die Straßen sind nicht befahrbar", sagt Roß. "Sollten Kinder schon auf dem Weg zur Schule sein, werden sie auch dort betreut."

Der Unterrichtsausfall betrifft alle Schularten in der Stadt und im Landkreis Bayreuth, sagte Roß.

Landkreis Kulmbach

Im Landkreis Kulmbach fiel die Schule nur in Marktleugast aus. In allen anderen Schulen fand der reguläre Unterricht statt, sagt Schulamtsleiter Jürgen Vonbrunn. Kinder, die aufgrund des Blitzeises nicht zur Schule kommen konnten, durften allerdings zu Hause bleiben.

Am Freitag keine Müllabfuhr mehr in der Stadt

Gegen 11 Uhr meldete die Stadtverwaltung, dass die städtische Müllabfuhr für den Freitag eingestelltwurde, da die Wege zu den Mülltonnen auf zahlreichen Privatgrundstücken zu glatt seien. Die Touren des Freitag werden am Samstag nachgeholt.

Keine Behinderungen im Öffentlichen Nahverkehr mehr

Gab es am Morgen noch Behinderungen im Busverkehr, meldeten die Stadtwerke am Mittag: Alle Busse fahren wieder.

 

Lesen Sie auch:

Zahlreiche Unfälle wegen Blitzeis

 

Autor

Bilder