45 Millionen Euro sollen bis 2015 investiert werden - Finanzierung gesichert Bindlacher Textil-Discounter NKD baut 93 Stellen ab

 Foto: red

93 Mitarbeiter werden bei dem Bindlacher Textil-Discounter ihren Arbeitsplatz verlieren. Das teilte das Unternehmen am Dienstagvormittag mit. Das Geschäftsmodell soll auf die Kernzielgruppe ausgerichtet und NKD mit Investitionen von insgesamt 45 Millionen Euro im kommenden Jahr zurück in die Gewinnzone geführt werden. Der 1. FC Nürnberg muss sich nach einem neuen Sponsor umsehen.

 
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Laut NKD habe die Analyse zur Fortführung des Unternehmens, die das Interims-Management von Ziems und Partner Ende April übernommen hatte, ergeben, dass sich das Unternehmen von seinen Kernkompetenzen wegbewegt hatte und während des zu ambitionierten Wachstumskurses strukturell geschwächt wurde. So wurde beispielsweise das Filialnetzwerk dreimal so schnell wie üblich ausgebaut. In selbiger Geschwindigkeit wurden vor allem in der Zentrale personelle Kapazitäten afgebaut, die heute weit über dem eigentlichen Bedarf liegen. „Diesen Kurs gilt es nun zu korrigieren“, sagte das Management von Ziems und Partner.

Sponsoring beim 1. FC Nürnberg wird eingestellt

Zunächst werde die Kostenbasis nachhaltig auf ein wirtschaftlich tragfähiges Niveau gesenkt. NKD habe sich dazu mit den Arbeitnehmervertretern einvernehmlich auf einen sozialverträglichen Plan geeinigt, der den Abbau von 93 Stellen auf dann 545 Stellen in der Bindlacher Zentrale vorsieht.

In einem nächsten Schritt würden unprofitable Filialen geschlossen. „Wir haben das komplette Filialnetzwerk auf den Prüfstand gestellt und festgestellt, dass einige der jüngst erworbenen Filialen aufgrund zu großer Ladenflächen nicht dem Geschäftsmodell von NKD entsprechen und daher unprofitabel sind“, sagte das Management.

Das Management von Ziems und Partner hat zudem das Engagement bei dem Fußballverein 1. FC Nürnberg gekündigt. Die Kündigung wird zum 30.06.2014 wirksam.

Neues Filialkonzept

Die Neupositionierung beinhalte  vor allem die konsequente Ausrichtung auf die Kernzielgruppe. Für eine Modernisierung des Filialnetzwerks würden 25 Millionen Euro bereitgestellt. „Ziel ist es, unseren Kunden ein ausgewogenes Preis-Leistungs-Verhältnis, ansprechende Mode sowie eine moderne Filialgestaltung zu bieten“, sagte das Management. „Damit soll auch die Produktivität in den einzelnen Filialen deutlich gesteigert werden“.

Ab 2015 werden sowohl in den laut Mitteilung stabilen Märkten Westeuropas als auch im wachstumsstarken Osteuropa auf Basis des neuen Filialkonzeptes neue NKD Filialen eröffnet.

Die Umsetzung des Geschäftsplans ändere nichts an den im Juni bekanntgegebenen Plänen, für das Unternehmen als Ganzes einen neuen Eigentümer zu finden, da der bisherige Eigentümer, die Familie Daun, eine Konsolidierung ihrer unternehmerischen Aktivitäten und in diesem Zuge auch den Rückzug aus der NKD plane. Die Gespräche mit potenziellen Investoren seien bereits im Gange.

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