Auto geschrottet und Schläge kassiert

Von Christophe Braun
Foto: dpa Foto: red

Wie aus einem Film der Coen-Brüder: Ein betrunkener 20-Jähriger ist in der Nacht zum Samstag in eine aberwitzige Serie von Unfällen verwickelt worden. 

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Ein 20-jähriger Mann aus Weißenstadt hat am Freitagabend sturzbetrunken einen Unfall gebaut, ist kurz darauf in eine Schlägerei verwickelt worden und schließlich im Krankenhaus gelandet. Dass die Polizei überhaupt noch von dem Unfall erfuhr, ist einem Zufall zu verdanken.

Auto überschlägt sich

Wie Polizeioberkommissar Merkel bestätigt, war der Mann gegen 2.30 Uhr in seinem 3er-BMW auf der Straße zwischen Nagel und Weißenstadt unterwegs, wo er seine Freundin abholen wollte. Allerdings war er zu diesem Zeitpunkt bereits sturzbetrunken.

Im Weißenstädter Ortsteil Meierhof verlor er die Kontrolle über sein Auto, kam von der Straße ab und fuhr über mehrere Granitsteine. Der BMW stellte sich auf, überschlug sich und fiel eine Böschung hinunter. Dabei wurde er total beschädigt. Der 20-Jährige hingegen hatte Glück im Unglück: Er verletzte sich bloß am Finger. Es gelang ihm, sich selbst aus dem Wrack zu befreien.

Disko statt Polizei

Statt die Polizei zu verständigen, setzte er seinen Weg fort - und suchte eine nahegelegene Diskothek auf. Wenige Minuten später wurde die Polizei verständigt, weil der 20-Jährige auf dem Parkplatz der Disko in eine Schlägerei verwickelt war. Offenbar war eine Auseinandersetzung mit einem Diskobesucher binnen weniger Augenblicke handgreiflich geworden; bald flogen die Fäuste. Sowohl der 20-Jährige als auch sein Kontrahent erlitten leichte Verletzungen und wurden ins Krankenhaus gebracht.

Bekannter will Wrack verstecken

Zu dem Vorfall waren auch Streifenbeamte gerufen worden. Nachdem diese die Schlägerei aufgenommen hatten, machten sie sich auf den Weg zurück zur Dienststelle. Dabei kreuzten sie zufällig den Weg eines Meierhofers, der gerade im Begriff war, das BMW-Wrack mit einem Traktor aus dem Feld zu ziehen. Offenbar wollte der Meierhofer dem 20-jährigen Unfallfahrer einen Gefallen erweisen und das Schrottauto aus dem Weg schaffen.

Damit könnte er freilich eine Strafvereitelung begangen haben. Die Beamten ordneten bei dem Traktorfahrer einen Bluttest an und kassierten seinen Führerschein.

Bilder