Jugendlicher dreht ohne Führerschein Runden auf Parkplatz und verliert Kontrolle Betrunkener kracht mit Auto in Bank

Direkt im Vorraum der VR-Bankfiliale landete der betrunkene Unfallfahrer mit dem Auto eines Freundes. Foto: News5 Foto: red

"Bankeinbruch" der anderen Art: Ein betrunkener Jugendlicher krachte am Sonntagmorgen gegen 3 Uhr mit einem Auto im Vorraum der VR-Bank in der Nürnberger Straße.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die Beamten der Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt nennen es eine „völlige Schnapsidee“, warum es zu dem spektakulären Unfall kam: Drei junge Burschen im Alter von zweimal siebzehn und einmal achtzehn Jahren. Einer der Schüler beschloss im Verlauf eines Zechgelages, mit dem Smart seines Freundes auf dem Nettoparkplatz in der Nürnberger Straße ein paar Runden zu drehen – er verlor die Kontrolle und landete mit dem Auto im Vorraum der dortigen Bankfiliale.

Laut Polizei war der Fahrer merklich betrunken und hatte überdies nicht die erforderliche Fahrerlaubnis für den Smart seines Kumpels.

Bremspedal nicht gefunden

Bei seinem Fahrmanöver verlor der Nachwuchs-Schumacher plötzlich die Kontrolle über den Wagen und fand vor lauter Aufregung das Bremspedal nicht. So kam es, wie es kommen musste, der Smart durchbrach die Schaufensterscheibe einer dortigen Bank und kam im Vorraum des Geldinstitutes zum Stehen. Der junge Mann konnte jedoch unverletzt den Pkw verlassen. Der eintreffenden Polizeistreife zeigten sich die Drei wenigstens ob des verursachten Schadens und der Missetat reumütig. Ein Test am Alkomaten ergab für den Fahrzeuglenker einen Wert von über 1,6 Promille. Auch seine beiden Begleiter standen ihm im Grad der Alkoholisierung in Nichts nach. Einen Führerschein brauchten die Beamten nicht sicherstellen, da der Schüler auf Nachfrage einräumen musste, noch gar keinen zu besitzen. Das stuntreife Einparken im Vorraum der Bank wurde auch noch durch die dortige Überwachungskamera dokumentiert.

Zum Zwecke der Spurensicherung wurde der demolierte Wagen beschlagnahmt. Bei allen drei Jugendlichen wurde eine Blutentnahme angeordnet. Dem Nachwuchspiloten droht nun eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Gefährdung des Straßenverkehrs. Den Gesamtschaden schätzt die Polizei auf rund 5000 Euro. ⋌red


Autor

Bilder